Themenschwerpunkt

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt des ostdeutschen Bundeslandes ist Magdeburg.

Mehr anzeigen

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Schuldenbremse Die CDU und das Ende der schwäbischen Hausfrau

Immer mehr CDU-Politiker in den Ländern wollen die Schuldenbremse lockern. Auf Parteichef Friedrich Merz kommt der nächste Konflikt zu.
von Daniel Goffart

Banken Ost-Sparkassen machen mehr Gewinn – Neukredite brechen ein

Die Institute in Ostdeutschland haben im vergangenen Jahr deutlich von der Zinswende profitiert. Die Konjunkturflaute dämpfte jedoch das Kreditgeschäft.

Reiner Haselhoff „Wir kauften uns erst mal eine Coca-Cola vom Begrüßungsgeld“

Auf einer Podiumsdiskussion erfuhr der Physiker Reiner Haseloff, dass die Mauer gefallen ist, und wusste sofort, dass nichts bleibt, wie es war.
von Claudia Tödtmann

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Wirtschaft von oben Diese Bilder zeigen den Harzinfarkt Deutschlands

Der Borkenkäfer ist fast unsichtbar – was er im Harz anrichtet, ist umso auffälliger. Doch dass er vom natürlichen Antagonisten zum Verwüster wurde, hat einen simplen Grund.
von Jannik Deters

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Autoindustrie in Deutschland Diese Karte ist die beste Nachricht für deutsche Autozulieferer

Trotz mieser Stimmung dürften viele deutsche Autozulieferer eine erfreuliche Zukunft vor sich haben. Warum das so ist und welche Rolle die Hochburgen der AfD dabei spielen, zeigt eine bislang unveröffentlichte Landkarte.
von Martin Seiwert
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns