WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sachsen

Der Freistaat Sachsen gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt des ostdeutschen Bundeslandes ist Dresden.

Mehr anzeigen

Nach Landtagswahl Brandenburgs CDU-Chef Senftleben will sich von Ämtern zurückziehen

Der Chef der brandenburgischen CDU Info Senftleben will sein Amt aufgeben. Auch für den Fraktionsvorsitz will er nicht mehr zur Verfügung stehen.

Familienunternehmen Ponnath Vom Traditionsmetzger zum Veggie-Burger-Fabrikant

Premium
Das Familienunternehmen Ponnath aus der Oberpfalz ist Deutschlands älteste Metzgerei – und Hersteller des veganen Aldi-Burgers. Auf Fleisch verzichten will hier niemand. Den nächsten Trend verschlafen aber auch nicht.
von Henryk Hielscher und Volker ter Haseborg

SPD-Kandidat Lauterbach „Umverteilung ist notwendig, aber keiner muss verlieren“

Premium
Karl Lauterbach will im Duo mit Nina Scheer den SPD-Vorsitz übernehmen. Der Sozialexperte der SPD strebt massive Staatsinvestitionen und eine links-grüne Koalition an.
Interview von Cordula Tutt

Arbeitsmarkt IG Metall: Bis zu 10.000 Jobs in der Windindustrie sind weg

Tristesse bei der Windenergie: Tausende von Arbeitsplätzen sind verloren. Der Ausstieg aus der Windkraft könnte noch schneller kommen als der aus der Kohle.

Entwicklung ländlicher Räume Und das Dorf stirbt doch nicht

Nicht erst seit den neuesten AfD-Erfolgen gilt der ländliche Raum vor allem als Problemfall. Warum das zu kurz greift und was Gemeinden erfolgreich macht, erklärt Forscherin Annett Steinführer.
Interview von Kristina Antonia Schäfer

Landtagswahlen im Osten Kubicki und Wagenknecht fordern Zugehen auf AfD-Wähler

Schon wieder hat die AfD bei Wahlen kräftig zugelegt – und nun? Es mehren sich Stimmen, die die bisherige Ausgrenzung von deren Wählern für falsch halten.

Parteireform SPD-Generalsekretär Klingbeil will Parteigremien umbauen

Die SPD braucht laut Klingbeil einen radikalen Umbruch. Deshalb schlägt der Generalsekretär eine umfassende Reform vor – und will die Parteigremien handlungsfähiger machen.

Koalitionsausschuss Koalitionsspitzen beraten über Fortschritte beim Klimaschutz

Die Regierung will bald wichtige Beschlüsse für mehr Klimaschutz fassen. Olaf Scholz sieht eine Einigung als notwendig für den Fortbestand der GroKo an.

Wahl in Sachsen „Das schlägt aufs Gemüt“

Der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige FDP-Landesminister Karl-Heinz Paqué über die Ursachen des AfD-Zugewinns im Osten, Traumata der Neunziger und die Folgen des Wahlergebnisses für Investitionen.
Interview von Elisabeth Niejahr

Sachsen und Brandenburg Vier Lehren aus der Wahl

Die CDU gewinnt die Sachsenwahl, die SPD liegt in Brandenburg vorn. Zugleich fahren die Rechtspopulisten von der AfD im Osten historische Ergebnisse ein. Das bedeuten die Ergebnisse der Landtagswahl.
von Max Haerder
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns