Themenschwerpunkt

Samsung

Die Samsung Group ist ein südkoreanischer Mischkonzern mit Sitz in Seoul. Zur Gruppe gehört unter anderem Samsung Electronics, der weltweit größte Hersteller von Produkten im Bereich der Unterhaltungselektronik. Der Konzern kann sich zu den weltweit bekanntesten Marken zählen und beschäftigt rund 489.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Gamechanger Intelligente Biochips, die den Puls oder Blutzucker messen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Smarte, körperverträgliche Sensoren für die Medizin.
von Thomas Kuhn

Schwächelnder Chipkonzern „Überall ist künstliche Intelligenz – außer bei Intel“

Seit drei Jahren steht Pat Gelsinger an der Spitze von Intel. Seine Amtszeit ist bislang vom Schrumpfen dominiert. Auch bei künstlicher Intelligenz tut sich der Konzern schwer.
von Matthias Hohensee

Traditionsunternehmen „Klassische Billiger-statt-besser-Strategie“: Harsche Kritik am Miele-Sparkurs

Miele möchte in den kommenden Jahren 500 Millionen Euro einsparen – und das vor allem beim Personal. Die Geschäftsführung spricht von „schwerwiegenden Schritten“. Branchenkenner befürchten weitere Hiobsbotschaften.
von Florian Weyand

Telekommunikation Vodafone ringt in Deutschland weiterhin um Kunden

Zwar konnte der Anbieter im vergangenen Quartal fast 100.000 neue Mobilfunkkunden zu sich ziehen, zahlte dafür aber einen hohen Preis. Jetzt geht es für Vodafone um die TV-Kunden.
von Nele Husmann

Microsoft gegen Google „KI in der Suche ist für Microsoft lukrativer als es scheint“

Mit ChatGPT in der Bing-Suche wollte Microsoft Google Kunden abjagen. Zahlen legen nahe, dass der Effekt verpufft. Suchmaschinenforscher Dirk Lewandowski widerspricht und beschreibt, wie KI die Suche verändert.
Interview von Thomas Kuhn

Absatzrückgang Samsung mit Rekordverlust in Chip-Sparte – Hoffen auf 2024

Wegen eines globalen Absatzrückgangs bei Elektronik-Artikeln hat die Halbleitersparte des Konzerns 2023 viel Geld verloren. Daran änderte auch eine Erholung zum Jahresende nichts.

Samsung Galaxy S24 Das kann das neue Samsung-Smartphone

Das erste auf KI getrimmte Smartphone kommt von Samsung – und nicht von Apple oder Google. Sind das nur Marketingfloskeln oder können sich die Südkoreaner so die Weltmarktführerschaft bei Smartphones zurückholen?
von Matthias Hohensee

Energie Northvolt beschließt Batteriefabrik-Bau in Schleswig-Holstein

Northvolt hat den Bau der Fabrik bei Heide nun offiziell beschlossen. Nun müssen die angrenzenden kleinen Gemeinden über die Bauleitplanung beschließen.

Sturz aus Flugzeug Wie ein iPhone einen 5000 Meter tiefen Fall überstehen konnte

In Portland musste eine Boeing notlanden, doch alle reden über ein iPhone: Durch ein Loch im Rumpf fiel das Gerät fast 5000 Meter in die Tiefe – und landete unbeschadet auf einem Grünstreifen. Wie kann das sein?
von Alexander Voß

CES 2024 in Las Vegas Alle Infos zur größten Technologie-Messe der Welt

Am Dienstag hat die größte Tech-Messe der Welt in Las Vegas ihre Pforten eröffnet. Auf der CES 2024 stellen namhafte Unternehmen ihre Produkte und Innovationen vor. Das Wichtigste zur diesjährigen Messe.
von Mara Marx
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns