WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SapceX

SpaceX ist ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen aus Kalifornien. Gegründet wurde das Unternehmen 2002 von Tesla-Chef Elon Musk.

Mehr anzeigen

Raumfahrt Was die EU mit ihrem neuen Weltraumprogramm der Industrie verspricht

Premium Exklusiv
Die EU hat eine neue Raumfahrtagentur mit einem Milliardenbudget gegründet. Was sie vorhat – und wie sie neue Hightech-Dienste via Weltall ermöglichen will.
von Andreas Menn

Rocket Factory Augsburg Wird das Deutschlands erste kommerzielle Rakete?

Exklusiv
Den Gründern von Rocket Factory Augsburg ist ein Durchbruch mit einem supereffizienten Triebwerk gelungen. Nun ist die Bahn frei zum Bau dutzender Raketen pro Jahr. Sie könnten sogar aus Deutschland abheben.
von Andreas Menn

Tourismus Der Weltraum könnte zum Milliardengeschäft werden

Premium
Amazon-Gründer Jeff Bezos fliegt in den Weltraum. Er will Touristen ins All schicken, so wie Elon Musk und Richard Branson. Das Hobby der Superreichen könnte Milliarden in die Kassen privater Raumfahrtunternehmen spülen.
von Andreas Menn

Amazon-Gründer Bezos fliegt mit eigener Raumfahrtfirma in das Weltall

Bereits am 20. Juli will Jeff Bezos zusammen mit seinem Bruder als erster Tourist in das Weltall fliegen. Beide wollen sich in einer Maschine seiner eigenen Raumfahrtfirma Blue Origin auf den Weg machen.

Vorwand Weltraum Warum Frankreich mit aller Macht am Ariane-Programm festhält

Premium
Der Erfolg deutscher Weltraum-Start-ups schürt weitere Zweifel an der Zukunft des umstrittenen europäischen Ariane-Programms. Doch Frankreich dürfte dessen Ende nicht akzeptieren – das hat einen erstaunlichen Grund.
von Thomas Stölzel

Online-Händler Jeff Bezos legt Termin für Rücktritt als Amazon-CEO fest

Nach 27 Jahren ist Schluss: Jeff Bezos übergibt die Leitung von Amazon an Andy Jassy. Der Stabwechsel findet an einem ganz besonderen Tag statt.

Amazon-Experte „Das Risiko, Jeff Bezos zu enttäuschen und den Job zu verlieren, ist hoch“

Brad Stone ist Autor von „Amazon unaufhaltsam“. Im Interview mit der WirtschaftsWoche erklärt er, warum Amazons Imperium sobald nicht mehr fallen wird und weshalb Jeff Bezos den Kontakt zu seiner Belegschaft verliert.
Interview von Julian Heißler

Raumfahrt China holt im Weltall auf: Mars-Rover schickt erste Bilder

Während die Vorbereitungen für den Frachtflug zum Kernmodul der Raumstation auf Hochtouren laufen, bringt China schnell noch einen Satelliten ins All. Auch der Mars-Rover tritt in Aktion.

Baustelle Gigafactory In Texas geht es für Tesla schneller voran

Wegen Verzögerungen im Werk in Grünheide kann Tesla die Nachfrage nicht bedienen. Aber es naht Rettung aus Texas, wo eine weitere Fabrik entsteht. Peinlich für Brandenburg: Texas hat mit dem Bau später angefangen.
von Matthias Hohensee

Neues Tesla-Werk Elon Musk erneut zu Besuch in Grünheide

Im brandenburgischen Grünheide baut Tesla das erste Werk in Europa. Genug Grund für Elon Musk regelmäßig vorbeizuschauen, wie auch jetzt. Doch offizielle Termine sind nicht geplant.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns