Themenschwerpunkt

Schaeffler

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Automobil- und Maschinenbauzulieferer, zu dem die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere gehören. Der Konzern ist weltweit an 180 Standorten mit über 86.000 Mitarbeiter vertreten.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz „Je mehr KI genutzt wird, desto weniger wollen die Leute wissen, wie sie funktioniert“

Jan Schoenmakers ist einer der versiertesten KI-Forensiker Deutschlands. Er verrät, wie sich anhand digitaler Spuren Unternehmenskrisen vorhersehen und Produktfälscher enttarnen lassen.
von Johannes Gress

Autozulieferer Vitesco-Chef fordert Zugeständnisse von Schaeffler

Investoren kritisieren das Übernahmeangebot von Schaeffler: Unter anderem werde Vitesco zu niedrig bewertet. Der Vitesco-Chef fordert, die Bedenken einzubeziehen.

Vitesco-Übernahme Schaefflers Mega-Deal schadet dem E-Auto-Standort Deutschland

Es ist die größte Übernahme in Europas Autozulieferbranche in diesem Jahr. Doch Vitescos Zwangseingliederung in den Familienkonzern Schaeffler schadet dem E-Auto-Standort Deutschland. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Autozulieferer Vitesco richtet Sonderausschuss zu Schaeffler-Übernahme ein

Schaeffler hatte vor einer Woche ein nicht abgestimmtes Übernahmeangebot für den Antriebsspezialisten vorgelegt. Der Betriebsrat sorgt sich vor allem über die Zukunft der deutschen Standorte.

E-Mobilität Chinesische Elektromarke Weltmeister meldet Insolvenz an

Mit einem deutschen Namen und chinesischem Geld wollte das Elektro-Start-up WM Motor durchstarten. Doch im harten Wettbewerb ist die Marke gescheitert.

Autozulieferer Schaeffler will Vitesco übernehmen

Die Eigentümerfamilie Schaeffler besitzt knapp die Hälfte des Antriebsspezialisten Vitesco. Nun soll die gesamte Übernahme und Überführung in die Schaeffler AG erfolgen. Doch noch hat Vitesco nicht zugestimmt.

Medienbericht Familie Schaeffler erwägt Übernahmeangebot für Vitesco

Die Familie will damit ihre Präsenz am Zulieferermarkt für Elektroautos stärken. Die Pläne könnten schon am Montag bekanntgegeben werden.

Profitable Übernahme Diese 6 Indizien deuten auf eine Übernahme hin

Günstige Aktien locken Aufkäufer an. Anleger profitieren mit – wenn sie Übernahmeziele früh erkennen.
von Martin Gerth, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Da ist der Aufbruch! Wo Deutschland neue Kräfte schöpft

Deutschland ist in einer Krise. Aber nicht überall! An vielen Orten des Landes geht es voran, packen Menschen die Zukunft an. Eine Entdeckungsreise.
von Henrike Adamsen, Max Haerder, Stephan Knieps, Andreas Menn und Hendrik Varnholt

Weltmarktführer Innovation Day Welche Branchen sind es wert, sie mit Staatsgeld zu pampern?

Über Subventionen lässt sich herrlich streiten – und so gehen die Meinungen über all das Staatsgeld für Intel und Co. auf dem Weltmarktführer Innovation Day der WirtschaftsWoche weit auseinander.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns