Themenschwerpunkt

Schlusswort

Im Schlusswort befasst sich Herausgeberin Miriam Meckel mit aktuellen Themen der Woche.

Mehr anzeigen

Schlusswort In der Umkehr der Verhältnisse liegt eine Chance

Premium
China produziert Batteriezellen in Deutschland? Man muss sich eingestehen, dass das auch ein Unternehmen wie Bosch hätte tun können. Aber Heulen hilft nichts. Nun geht es darum, sich Zugang zum Know-How zu verschaffen.
von Miriam Meckel

Schlusswort Aus Fake News wird Fake Politik

Premium
Der „Asylkompromiss“ ist ein Bail-out für die CSU. Und eine Bankrotterklärung vor der Realität.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die CSU will den Schaden nur auf andere abwälzen

Eigentlich müsste man der CSU gratulieren. Zur Entdeckung der Disruption in der Politik. Hat es das je gegeben, dass eine kleine Regionalpartei einen ganzen Kontinent in Aufruhr versetzt? Wohl kaum.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die SPD ist innerlich verrottet

Premium
Seit zehn Jahren ist die SPD in politischer Psychotherapie, Marke Selbstbehandlung. Die neueste Analyse zeigt, wie sich die Partei in internen Machtkämpfen verfing und nicht einmal die Stammwähler überzeugen konnte.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Europa braucht endlich eine global konkurrenzfähige Großbank

Premium
Das hätte die Deutsche Bank mal sein können. Doch ihr Selbstbewusstsein aus Ackermann-Zeiten ist dahin. Heute bestimmen die USA die Spielregeln.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Hurra, das Internet kann mehr sein als ein Weltsupermarkt

Premium
Das Internet kann vielleicht doch noch mehr sein als ein gigantischer virtueller Supermarkt. Das sollte ein Grund zur Freude sein. Doch die EU feiert es nicht, sondern grämt sich ob ihres Erfolges.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die Glaubwürdigkeit des BAMF ist dahin

Premium
Bürokratie kann nicht pleitegehen. Aber sie kann implodieren. Das geschieht derzeit beim BAMF – auch eine Form von Bankrott.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Trump überrollt die Welt mit breitbeiniger Interessenpolitik

Premium
Gift, Geld und Gewalt: Internationale Ordnung war gestern. Verantwortlich dafür ist US-Präsident Donald Trump. Das zeigt nicht nur der Streit um die Iran-Sanktionen.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Wir sollten endlich aufhören, höflich zu sein

Premium
Gegen saudumme Fragen und die Langeweile des Gewohnten: Wir brauchen mehr Persönlichkeiten wie Tesla-Chef Elon Musk.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Der virtuelle Sputnik-Moment

Premium
Künstliche Intelligenz ist nicht aufzuhalten, in den USA und China wird das Thema forciert. Mit der noblen Haltung des Widerstands verpasst Europa den Anschluss an die Zukunft.
Kolumne von Miriam Meckel
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns