Themenschwerpunkt

Schörghuber Unternehmensgruppe

Die Schörghuber Unternehmensgruppe ist in den Bereichen Getränke, Hotellerie, Bauen, Immobilien und Fischzucht tätig. Das 1854 gegründete Familienunternehmen hat seinen Sitz in München.

Mehr anzeigen

Alexandra Schörghuber Über Nacht zur Firmen-Chefin

Nur wenige Stunden nach dem Tod ihres Mannes vor zehn Jahren versprach sie den Mitarbeitern Kontinuität. Das Versprechen hat sie gehalten, die neue Aufgabe angenommen und dabei die Firmengruppe stetig weiterentwickelt.
von Joachim Hofer

Chronik Schörghuber Von Weißbier und chilenischen Lachsen

Nach der Schreinerlehre zog Josef Schörghuber 1937 mit 17 Jahren nach München – er prägte die Stadt mit seiner Unternehmensgruppe fast 60 Jahre lang. Heute verwaltet und mehrt Schwiegertochter Alexandra das Erbe.
von Joachim Hofer

Südafrika Wo Beckenbauer, Schörghuber und Dornier Winzer sind

Früher kauften sich Prominente und Unternehmer gerne Weingüter in Frankreich und Italien. Heute ist Südafrika angesagt – aus guten Gründen.
von Johannes Dieterich

Krombacher Wachsen ohne Alkohol

Krombacher ist Pilsmarktführer. Warum die Brauerei nun mit alkoholfreien Getränken wachsen will und Krombacher-Chef Bernhard Schadeberg an seinen Führungsqualitäten zweifelt.
von Mario Brück

Nebengeschäfte Womit sich deutsche Konzerne etwas dazu verdienen

BASF verdient sein Geld mit Chemikalien – gehört aber auch zu den zehn größten Weinhändlern Deutschlands. Still und unauffällig floriert in manchem Konzern ein Nebenerwerb, etwa mit Wein, Gastronomie oder Kunst.
von Katharina Matheis

Schörghuber Vertrauen in das Geschäft mit Fisch ungebrochen

Das Familienunternehmen Schörghuber vertraut weiter auf das Geschäft mit Fisch, obwohl die neue Sparte rote Zahlen schreibt. Vielmehr soll der exotische Bereich noch ausgebaut werden. Das hat strategische Gründe.

Münchner Mischkonzern Schörghuber rettet sich mit Fischzucht

Der Mischkonzern Schörghuber macht sein Geld im Bier- und Baugewerbe – und nun auch mit Fisch. Die Lachszucht wirft nach einem Jahr mit herben Verlusten erstmals Gewinne ab. Auch das Biergeschäft lief 2013 besser.

Paulaner-Brauerei Paulaner beschert Brau Holding Absatzplus

Die Paulaner-Brauerei konnte entgegen des Branchentrands im vergangen Jahr mehr Bier absetzen. Davon profitierte die Mutter Brau Holding. Auch die übrigen Marken des Unternehmens legten zu.

Brau-Holding Paulaner bricht Umsatz- und Gewinnrekorde

Die Brau-Holding hat im vergangenen Jahr ein kräftiges Wachstum im Ausland hingelegt. Großen Anteil daran hatte die Paulaner-Brauerei, die beim Gewinn und Umsatz neue Rekorde aufstellte.

Hotels Luxuskette Kameha expandiert

Die Lifestylekette Kameha expandiert in die Schweiz und baut ein Luxushotel mit Kongresszentrum im neuen Züricher Stadtteil Glattpark.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns