WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schufa

Schufa steht für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Die Schufa-Auskunft soll Kreditgeber vor Ausfällen schützen und Kreditnehmer vor Überschuldung bewahren.

Mehr anzeigen

Kredit-Auskunftei Investor EQT würde sich auch mit Minderheit an Schufa begnügen

Der Finanzinvestor will die Schufa nachhaltig weiterentwickeln. Dafür hatte er eigentlich bereits eine Komplett-Übernahme angemeldet.

Zooplus und Co. So mächtig sind die neuen Herren der Schulden

Die Übernahme des Tierspezialisten Zooplus zeigt: Finanzinvestoren erleben einen beispiellosen Boom. Mit dem Höhenflug wachsen die Risiken: Die mit Krediten aufgepumpte Branche wird ihre Versprechen kaum halten können.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Konsumentenkredite Das Kreditproblem der Kellner und Selbstständigen

Viele Verbraucher können sich einen Fernseher oder eine Küche nur mithilfe eines Kredits leisten. Doch in der Coronakrise kommen ohnehin gebeutelte Deutsche kaum an Geld – und ärgern sich über teure Zusatzprodukte.
von Lukas Zdrzalek

Interhyp, Smava und Co. Was Kreditplattformen Immobilienkäufern und Verbrauchern bieten

Längst sind Banken bei Darlehen nicht mehr die einzige Anlaufstelle für Verbraucher. Kreditplattformen versprechen günstige Top-Konditionen. Doch nicht immer bekommen Kunden dort wirklich das beste Angebot.
von Philipp Frohn

Die Zahlenfrau Die Wahrheit beim Investieren liegt irgendwo zwischen Festgeld und Elon-Musk-Tweets

Bisher liegt das Geld der Deutschen meistens brach und wird kaum investiert. Aber damit ist jetzt Schluss. Und das ist gut – oder etwa nicht?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Immobilienkauf von der Stange So erkennen Sie einen guten Bauträger

Der Hausbau mit einem Bauträger, der Architekten und Handwerker steuert und Häuser zum Festpreis anbietet, bietet viele Vorteile. Aber es lauern erhebliche Risiken. Was Bauherren wissen müssen.
von Andreas Toller

Werner knallhart Dank Corona: Kann das Bargeld jetzt endgültig weg?

Ja, ich weiß, beim Lesen der Überschrift werden Einige Schnappatmung entwickeln. Aber betrachten wir es mal entspannt: Wo brauchen wir im Alltag wirklich noch Cash? Ist der Kipppunkt wegen Corona jetzt erreicht?
Kolumne von Marcus Werner

Kreditauskunft Möglicher Verkauf der Schufa: Banken in Gesprächen mit Finanzinvestoren

Die Deutsche Bank und die Commerzbank verhandeln über einen Verkauf ihrer Anteile an der Kreditauskunft Schufa. Zu den Schufa-Eigentümern gehören weitere deutsche Kreditinstitute.

Sammelklagen Facebook: Weltmeister beim Schadensersatz

Facebook hält Weltrekorde beim Berappen von Strafzahlungen. Das könnte nun aber ein verpatzter Autokauf ändern.
von Matthias Hohensee

Steuern und Recht kompakt Mietverträge, Umzug, Wohnnebenkosten

Hoffnung auf doppelten Steuervorteil beim Kinderbetreuungszuschuss, der Schadenfall bei der Probefahrt und Haftung bei Umzugsschäden. Außerdem: Ein Expertenrat zu Wohnnebenkosten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns