Themenschwerpunkt

Schufa

Schufa steht für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Die Schufa-Auskunft soll Kreditgeber vor Ausfällen schützen und Kreditnehmer vor Überschuldung bewahren.

Mehr anzeigen

Vor Gerichtsurteil Schufa löscht alte Schulden schon nach sechs Monaten

Die Schufa hat bereits vor einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs die Speicherdauer von Einträgen zu Privatinsolvenzen gekürzt. Grund dafür ist ein neues Datenschutzrecht.

Steigende Bauzinsen So retten Sie Ihren Immobilienkredit

Viele Immobilienkreditnehmer fürchten, ihre Raten nicht mehr zahlen zu können. Das Schlechteste, was sie tun können, ist das Problem zu ignorieren. Denn in vielen Fällen sind Banken kompromissbereit.
von Selma Schmitt

Inflation Schufa-Chefin - Viele Menschen haben nur noch begrenzt Rücklagen

Die Zahl der negativen Schufa-Einträge ist 2022 um 30 Prozent gestiegen. Ein Härtefallfonds könnte Abhilfe schaffen, so die Schufa-Chefin.

Immobilienverkauf Vier Tipps, wie Sie Ihre Immobilie möglichst teuer verkaufen

Die Stimmung am Immobilienmarkt hat gedreht. Kaufinteressenten spekulieren nun auf Preisnachlässe. Diese vier Tipps helfen Verkäufern dabei, trotzdem einen guten Preis herauszuholen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Sebastian Eraghi

Schuldneratlas Creditreform: Mit der Inflation kommen die Schulden

Noch liegt die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland auf einem Rekordtief. Steigende Energiepreise dürften aber in den nächsten Monaten die Zahl der Überschuldungsfälle deutlich in die Höhe treiben.

Umfrage Verbraucherstimmung hat sich verschlechtert

Die Verbraucher sorgen sich vor allem vor Preisanstiegen. Die Hälfte der Befragten gab an, Schwierigkeiten zu haben ihren Lebensstandard im kommenden Jahr zu halten.

Immobilien in Deutschland 2022 Entwicklung und Prognosen von Mieten und Kaufpreisen im Überblick

Am Immobilienmarkt herrscht Bewegung, Kaufwillige sind verunsichert. Während vereinzelt Preise für Häuser und Wohnungen fallen, wird für andere der Traum vom Eigenheim zu teuer.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Steuern und Recht kompakt Schufa immer nur freiwillig

Weil es viele Interessenten für wenig Wohnungen gibt, filtern Vermieter vorab, etwa nach Solvenz. Allerdings dürfen sie vor Abschluss eines Mietvertrags nur bestimmte Daten bei Mietern abfragen.
von Martin Gerth

Auskunftsrechte bei der Wohnungssuche Vermieter dürfen nicht nach der Schufa fragen

Weil es viele Interessenten für wenige Wohnungen gibt, filtern Vermieter vorab. Allerdings dürfen sie vor Abschluss eines Mietvertrags nur bestimmte Daten abfragen. Die beliebte Schufa-Auskunft gehört nicht dazu.
von Martin Gerth

Steigende Dispozinsen Wie Banken bei Sparern abkassieren – und was dagegen hilft

Die Dispozinsen schießen wieder in die Höhe, steigende Zinsen aufs Tagesgeld bleiben die Ausnahme. Für die Kunden wird das in Zeiten hoher Inflation mehr und mehr zum Dilemma. Dabei gibt es Alternativen zum teuren Dispo.
von Saskia Littmann
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns