WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Corona-Medikament Erst der Impfstoff, jetzt die Pille: Warum Pfizer bei Corona alle abhängt

Mit Biontech hat Pfizer den wirksamsten Coronaimpfstoff entwickelt. Nun hat die Bundesregierung eine Million Packungen der Corona-Pille des Konzerns gekauft. Pfizer hat die Konkurrenz abgehängt – auch dank Donald Trump.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

Preiskrieg ums Toilettenpapier Warum bei Edeka jetzt Zewa- und Tempo-Toilettenpapier knapp wird

Der schwedische Hygienepapierhersteller Essity will nur noch begrenzt Toilettenpapier der Marken Zewa und Tempo an den deutschen Handel liefern – mit einer gewagten Begründung.
von Nele Husmann

Zustellungen am gleichen Tag Konkurrenz für DHL und Co.: Paketdienst Instabox startet in Deutschland

Vom Anbieter für Paketschließfächer hat sich Instabox zu einem der am schnellsten wachsenden Paketdienste gemausert. Nun liefern die Schweden ab 2022 in Deutschland aus und versprechen problemlosen Paketempfang.
von Jacqueline Goebel

Neuer Paketdienst startet in Deutschland „Bei Geschwindigkeit und Service wollen wir noch besser sein als Amazon“

Der schwedische Paketdienst Instabox will nach Deutschland kommen und hier DHL, Hermes, DPD und Co Konkurrenz machen. Im Interview verspricht Co-Gründer Alexis Priftis eine schnellere und bessere Zustellung.
Interview von Jacqueline Goebel

Russlandkrise Der deutsch-russische Außenhandel läuft erstaunlich geräuschlos

Der Handel zwischen Russland und Deutschland hat sich in diesem Jahr überraschend deutlich erholt. Auch die Investitionen ziehen wieder an – allen Sanktionsängsten und geopolitischen Spannungen zum Trotz.
von Bert Losse

Risiko Russland „Absteigende Mächte sind häufig die gefährlichsten“

Die Kriegsgefahr an der ukrainischen Grenze wächst. Was treibt Wladimir Putin an – und wie sollte der Westen auf eine militärische Eskalation reagieren? Am besten mit wirtschaftlich einschneidenden Sanktionen.
Gastbeitrag von Anders Aslund

Autonomes Fahren Braucht es bald keine LKW-Fahrer mehr?

Erstmals hat in Deutschland ein selbstfahrendes Auto die Level-3-Zulassung für die Autobahn erhalten. Wirklich relevant werden dürfte die Technologie vor allem für Lkw, da Fahrer knapp sind und jede Pause Geld kostet.
von Andreas Menn

Neuordnung Volkswagen macht Batterie-Aktivitäten kapitalmarktfähig

VW will in den kommenden Jahren Milliarden in Batterietechnologie für Elektroautos investieren. Dabei sollen auch die Anleger mithelfen.

Wirtschaft von oben #135 – Manila und Jakarta Hier entstehen neue Hauptstädte in Asien

Wegen Überschwemmungen, Schmutz und Verkehrschaos trennen sich die philippinische und die indonesische Regierung von ihren bisherigen Hauptstädten. Satellitenaufnahmen zeigen, wie aus dem Nichts ein Nachfolger entsteht.
von Jannik Deters

Krisenmanagement Studie zu 29 Ländern sieht Deutschland recht krisenfest in der Pandemie

Deutschland hat sich im ersten Jahr der Pandemie laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung relativ robust gezeigt. Die Ampel-Koalition müsse aber einiges neu anpacken.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns