Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Schlafforschung „Schon eine Nacht mit zu wenig Schlaf stresst das Gehirn unglaublich“

Mit wenig Schlaf auszukommen, sehen manche als Karriere-Turbo. Ein Trugschluss, erklärt der Schlafforscher Christian Benedict. Ein Gespräch über die Folgen von Schlafentzug, Einschlaftricks und Geschlechterunterschiede.
Interview von Svenja Gelowicz

Werner knallhart Ärger um DFB und Nike: Sollen wir etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

Wohneigentum Deshalb besitzen so wenige Deutsche ein Eigenheim

In Deutschland gibt es verhältnismäßig wenig Eigenheimbesitzer. Nur die Schweiz hat noch weniger. Was dahinter steckt und warum Deutschland Mieterland ist.
von Anabel Schröter

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Immobilienkrise „Es ist aktuell wirtschaftlich nicht attraktiv, Wohnraum zu schaffen“

Die Bauindustrie befindet sich europaweit in der Krise. Wie schlimm es wirklich ist und welche Maßnahmen Abhilfe schaffen können, zeigt jetzt eine Studie. Die Zahlen seien so schlecht wie seit 15 Jahren nicht mehr.
von Angelika Melcher

Lebensqualität Weltglücksbericht 2024: Deutschland rutscht ab

Finnland wird zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Während die skandinavischen Länder das Ranking anführen, rutscht Deutschland weiter ab. Was ist das Glücksgeheimnis?

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

Schweden Klarna muss Strafe wegen Verstößen gegen EU-Datenschutz zahlen

Ein schwedisches Berufungsgericht sah es als erwiesen an, dass das Unternehmen gegen die Datenschutzgrundverordnung  der Europäischen Union verstoßen hat
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns