Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Russlands Angriffskrieg Vier Grafiken zeigen die wachsende Verantwortung der EU für die Ukraine

Die Ukraine ist bei ihrem Kampf gegen Russland auf internationale Hilfe angewiesen. Doch die kommt zwei Jahre nach Kriegsbeginn immer seltener und weniger umfangreich – wie diese Grafiken zeigen.
von Alexander Voß

E-Autobauer Was Tesla von Northvolt lernen kann

Not in my backyard: Die Einwohner von Grünheide stimmten gegen die Erweiterung des Tesla-Werkes. Dass ein Fabrikbau nicht immer auf Widerstand stößt, zeigt das Beispiel Northvolt.
von Clara Thier und Anabel Schröter

Lockbit Ermittler legen eine der gefährlichsten Hackergruppen lahm

Die Hackergruppe Lockbit hatte mit dem Diebstahl sensibler Daten Milliarden an Lösegeldern erpresst. Nun haben internationale Strafverfolgungsbehörden die Bande hochgenommen.
von Thomas Kuhn und dpa

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

Gold, Diamanten, Seltene Erden Soll ich Sachwerte kaufen für den Fall, dass sich die Krise verschärft?

Angesichts der Bankenkrise fragen sich Anleger, wie sie ihr Geld schützen können. Ein Leser denkt über Sachwert-Investments nach. Aber taugen Gold und Edelsteine wirklich als Krisenversicherung?
von Michael Huber

Podcast – Chefgespräch SMA-Solar-Chef Reinert: „Ich bin für offenen und fairen Wettbewerb – nur ist er das nicht“

Jürgen Reinert erzählt im Podcast, wie SMA Solar im vergangenen Jahr trotz Krise bis zu 80 Prozent wachsen konnte, er mit Subventionen hadert – und wieso ihm einmal Soldaten mit sieben Mark aushalfen.
von Konrad Fischer

Steadfast Defender startet Müssen wir uns an Nato-Großmanöver gewöhnen?

Ab Sonntag trainiert die Nato beim Militärmanöver „Steadfast Defender 2024“ den Ernstfall. 90.000 Soldaten, über 50 Schiffe und 1100 Kampffahrzeuge sind im Einsatz. Dies könnte in Zukunft häufiger der Fall sein.
von Sebastian Schug

Gesprengte Ostsee-Pipeline Zu dicht an der Wahrheit? Schweden gibt Ermittlung zu Nord Stream auf

Die Staatsanwaltschaft in Stockholm stellt ihre Untersuchungen zur Nord-Stream-Pipeline ein, die Begründung ist überraschend formal. Wollte man nicht weitermachen, weil die Spuren des Anschlags in die Ukraine zeigen?
von Daniel Goffart

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Kapitalgedeckte Rente Was die Performance des Atomfonds für die Aktienrente erwarten lässt

Lange aufgeschoben, soll nun das Generationenkapital kommen. Dann heißt es: nicht an der kurzfristigen Entwicklung dieser Aktienrente festbeißen. Warum? Das zeigt der deutsche Atomfonds Kenfo.
von Sophie Crocoll
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns