Themenschwerpunkt

Schwedische Krone

Die schwedische Krone ist frei konvertierbar und unterteilt sich in 100 Öre. Schweden ist zwar Teil der EU, behielt aber die Krone als offizielle Währung und trat nicht der Währungsunion bei.

Mehr anzeigen

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Naturgy Energy passt sauber ins Depot, Sto ist solide gebaut und Schaeffler bietet mit der Sparte E-Mobilität gute Chancen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Airline Pilotenstreik in Skandinavien kostet SAS 60 Millionen Euro

Der Streik hat sieben Tage gedauert und den Flugverkehr in Skandinavien lahmgelegt. Zudem sorgten auch gestiegene Treibstoffpreise für Verluste.

Devisen Schwedische Krone mit schlechtestem Jahresauftakt seit 1993

Die schwächelnde Konjunktur in Schweden lässt die Landeswährung fallen. Mitte Februar will die schwedische Notenbank ihren geldpolitischen Kurs verkünden.

Sveriges Riksbank Schwedische Notenbank beschließt erste Zinserhebung seit sieben Jahren

Die schwedische Notenbank hebt den Leitzins auf minus 0,25 Prozent an. Eine Zinsanhebung hatten Fachleute mehrheitlich zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Wahlen in Schweden Schwedische Krone nach Parlamentswahl im Aufwind

Die rechten Schwedendemokraten haben bei den Parlamentswahlen weniger stark zugelegt als erwartet. Das erleichtert die Devisenanleger.

Euro/Dollar Eurokurs steigt über 1,17 US-Dollar

Die europäische Gemeinschaftswährung profitierte von einer Kursschwäche des amerikanischen Dollar.

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad Der Selfmade-Milliardär aus Schwedens Provinz

Immer in Bewegung bleiben, und nie vergessen, was eine schwedische Krone wert ist, war das Motto von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. So hat er den Weltkonzern aufgebaut. Nun ist er verstorben. Ein Porträt.

Nach Zentralbank-Entscheid Schwedische Krone fällt im Wert

Die schwedische Zentralbank überraschte am Donnerstag. Denn sie weitete ihr Anleihenkaufprogramm um mehrere Milliarden Kronen aus. Die schwedische Währung selbst geriet dadurch allerdings unter Druck und sank im Wert.

Inflationsangst und Nullzins So begegnen Sparer dem Vermögensschwund

Die auf 1,9 Prozent gestiegene Inflationsrate freut Geldpolitiker und ängstigt Sparer: Wer sein Geld zu niedrigen Zinsen angelegt hat, erleidet ganz reale Verluste. Es ist Zeit, die eigene Anlagestrategie zu überdenken.
von Malte Fischer, Christof Schürmann und Oliver Stock

Schwedische Notenbank Minuszinsen bis mindestens 2018

Die schwedische Zentralbank will ihren Leitzins mindestens noch anderthalb Jahr bei minus 0,5 Prozent belassen. Es könnte sogar noch weiter ins Negative gehen, sagen Analysten.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns