Themenschwerpunkt

Schweiz

Die Schweiz umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete. Sie ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone und versteht sich als außenpolitisch neutral.

Mehr anzeigen

Israel Habecks heikle Nahost-Mission

Für Wirtschaftsminister Robert Habeck läuft es innenpolitisch desaströs. Kann er außenpolitisch punkten? Zum Abschluss seiner Nahost-Reise mahnt er in Israel bemerkenswert deutlich eine Perspektive für Palästina an.
von Sonja Álvarez

Elementarschäden Braucht Deutschland eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser?

Viele Menschen sind nicht gegen Naturkatastrophen versichert. Woran das liegt und warum Ökonomen zufolge Staatshilfen langfristig nicht weiterhelfen.
von Jan Lutz

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt „Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Wirtschaft braucht“

Die Bundesregierung will 500 Millionen Euro einsparen, in dem sie geflüchtete Menschen schneller in Arbeit bringt. Kann das gelingen? Daniel Terzenbach soll diesen „Job-Turbo“ zünden – und ist optimistisch.
Interview von Florian Kistler

Kampfpanzer Schweizer Regierung bewilligt Ausfuhr von Leopard-Panzern nach Deutschland

Im Februar bat Deutschland die Schweiz um einen Rückverkauf von stillgelegten Leopard-2-Panzern. Deutschland habe zugesichert, dass die Panzer in Deutschland oder bei Nato- oder EU-Partnern verbleiben.

Steuern im Ausland So leiden deutsche Unternehmen unter dem Fiskus

Zwischen Deutschland und den Nachbarländern gibt es immer mehr Zoff, wie sie die Steuern von grenzüberschreitend tätigen Unternehmen unter sich aufteilen. Für die Betroffenen heißt das: im Zweifel doppelt Steuern zahlen.
von Christian Ramthun

Migration Zahl unerlaubt einreisender Flüchtlinge so hoch wie seit 2016 nicht mehr

Die Zahl unerlaubt einreisender Geflüchteter steigt. Im September kamen mehr als 21.000 Menschen, der höchste Monatswert seit Februar 2016. Das plant die Bundesregierung jetzt.

Denkfabrik Trotz Standortkrise: So arbeitsmüde sind die Deutschen

Die Bürger erkennen, dass sie für den Erhalt des Wohlstands härter arbeiten müssen. Dennoch hegen sie Sympathie für kürzere Arbeitszeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Kampfjet Liefert sich Deutschland freiwillig aus?

Der Bund kauft den US-Kampfjet F-35. Aber war der Deal wirklich alternativlos? Bei Insidern erzeugt die Entscheidung jedenfalls Frust und Fragen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Max Biederbeck

Liberale Wirtschaftspolitik Der Staat treibt Innovationen – wenn er sich klug konzentriert

Auch eine liberale Forschungspolitik setzt auf öffentliche Institutionen – aber sie weiß genau, wo deren Stärken und Grenzen liegen. Sie vergisst nie, die kreative Kraft der Firmen besonders zu fördern. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Paqué
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns