WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweiz

Die Schweiz umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete. Sie ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone und versteht sich als außenpolitisch neutral.

Mehr anzeigen

AfD-Spendenaffäre Staatsanwaltschaft will gegen Weidel ermitteln

Wer ist der Unbekannte, der jede Woche aus dem Ausland Geld für den Wahlkampf von Alice Weidel geschickt hat? Dafür interessiert sich nicht nur die Bundestagsverwaltung, sondern jetzt auch die Justiz.

Geld aus der Schweiz Bundestagsverwaltung ermittelt gegen die AfD

2017 zog die AfD mit satten 12,6 Prozent in den Bundestag ein. Nun kommt raus: Kurz zuvor hatte ein AfD-Kreisverband eine – womöglich illegale – Großspende erhalten. Die könnte nun zum Problem werden.

Abgeltungsteuer Warum die Regierung bei der Abschaffung herumdruckst

Premium
Olaf Scholz soll die Abgeltungsteuer abschaffen. Eigentlich. Denn der SPD-Finanzminister scheint von der Reform nicht mehr überzeugt zu sein. Dem Prestigeprojekt der Genossen droht das schleichende Aus.
von Christian Ramthun

Toll Collect Verkehrsministerium zahlte 182 Millionen Euro zu viel

Exklusiv
Bisher ist die Bundesregierung der Darstellung entgegengetreten, den größten Teil falscher Abrechnungen des Mautbetreibers Toll Collect bezahlt zu haben. Eine Kleine Anfrage im Bundestag hat nun den Betrag offengelegt.
von Benedikt Becker

Nach der Regierungskrise Diese Reformen muss die Koalition jetzt anpacken

Die Regierungskrise um Hans-Georg Maaßen ist mehr schlecht als recht ausgestanden. Nun will sich die Koalition um Sachthemen kümmern – mal wieder. Mehrere große Reformen sollten Union und SPD möglichst schnell angehen.
von Benedikt Becker, Christian Ramthun, Sophie Crocoll und Sven Böll

Rentenbeiträge von Beamten Heil nölt lieber herum, statt ans Eingemachte zu gehen

Premium
Der Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Beamte in die Rentenkasse zu holen, ist wohlfeil. Dabei gibt es durchaus Handlungsbedarf.
Kommentar von Christian Ramthun

Unternehmer rebellieren „Wir brauchen dringend eine wettbewerbsfähige Unternehmenssteuer“

Premium
Der Wirtschaftsflügel der Union will die Unternehmenssteuern senken. Noch weigert sich Kanzlerin Angela Merkel. Doch CDU-nahe Mittelständler warnen vor einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.
von Christian Ramthun

„Schwarze Null“ statt nachhaltiger Finanzen Es ist nicht nur die öffentliche Infrastruktur, die verfällt

Auch in Deutschland fehlt nicht viel bis zu einstürzenden Brücken, unser Staat investiert seit langem zu wenig in die öffentliche Infrastruktur. Das schadet Gesellschaft und Wirtschaft. Dabei könnten wir es viel besser.
von Daniel Stelter

Flugverspätungen Verkehrsminister Scheuer will gegen Flugchaos vorgehen

Streiks und überlastete Terminals sorgen auch in diesem Sommer für verspätete Flüge. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will nun Maßnahmen ergreifen, die die Situation entschärfen.

Bargeldschmuggel Der Geruch des Geldes

Der Schmuggel von Bargeld über deutsche Grenzen boomt. Dem Zoll gehen immer mehr Täter ins Netz. Vor allem eine Route bleibt für den Cash-Transfer beliebt.
von Andreas Macho
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns