Themenschwerpunkt

Seoul

Die Hauptstadt Südkoreas bildet das Zentrum der Region Sudogwon, dem viertgrößten Wirtschaftsraum weltweit. Seoul hat rund 10 Millionen Einwohner und war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele und der Fußball-WM.

Mehr anzeigen

Mehr als E-Autos Südkoreas Autobauer bereiten sich auf den großen Schlag vor

Die Autoindustrie spricht stets von chinesischen Elektroautos, die europäischen Firmen den Rang ablaufen. Dabei vergessen sie eins: den Trumpf der südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.
von Stefan Grundhoff

Technologie Chip-Geschäft drückt Samsung-Bilanz – Aktie legt deutlich zu

Der koreanische Technologieriese Samsung macht deutlich weniger Gewinn als im Vorjahr. Doch die Anleger hatten mit schlimmeren Ergebnissen gerechnet – und reagieren erleichtert.

Zschabers Börsenblick Südkorea: Technologischer Hotspot in Asien

Nur wenige Anleger hierzulande haben Südkorea auf ihrem Radar. Ein Fehler, denn Südkorea entwickelt sich rasant und bietet auch Börsianern eine Chance. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

US-Militär USA baut Zusammenarbeit mit Verbündeten wegen nordkoreanischer Raketenstarts aus

Die USA, Japan und Südkorea wollen zukünftig noch enger in Verteidigungsangelegenheiten zusammen arbeiten. Grund ist die Sorge vor einer Aggression Nordkoreas.

Lebensmittel Nach Fukushima: Russland setzt auf mehr Fischerei-Geschäft mit China

„Der chinesische Markt ist grundsätzlich sehr vielversprechend für russische Fischereiprodukte“, heißt es von offizieller Seite. Russland steht wohl mit China im Austausch.

Gipfel USA, Japan und Südkorea vertiefen Zusammenarbeit – China protestiert

Die drei Staaten wollen sich verpflichten, bei Bedrohungen der Sicherheit im Asien-Pazifik-Raum in Zukunft miteinander zu kooperieren. Das Regime in Peking reagiert erbost.

Wirtschaft von oben Das Kühlwasser des havarierten AKW Fukushima wird bald im Meer verklappt

Schon in den nächsten Tagen könnte Japan erstmals Kühlwasser aus dem havarierten Atomkraftwerk in den Pazifik leiten. Satellitenbilder zeigen, dass für solches Wasser kaum noch Platz auf dem Gelände ist.
von Martin Fritz

Milliardeninvestition TSMC baut Chipfabrik in „Silicon Saxony“

Der IT-Boom in Ost-Deutschland setzt sich fort: Der taiwanische Chiphersteller TSMC will zehn Milliarden Euro in den Standort Dresden investieren und wird dabei vom Bund subventioniert. Was bisher bekannt ist.

Nuklearwaffen Nordkorea droht mit Atomwaffeneinsatz – Südkorea warnt Pjöngjang

Nach Ankunft eines Schiffs der US-Marine verschärft Nordkorea seine nuklearen Drohungen. Nachbar Südkorea warnt das Regime im Gegenzug ebenfalls scharf.

Vestiaire Collective Aus Alt mach Heu

Maximilian Bittner hat für die Samwer-Brüder in Südostasien Amazon kopiert. Nun führt er Vestiaire Collective, Europas größte Verkaufsplattform für Secondhand-Luxusmode. Was er mit dem Milliarden-Start-up noch vorhat.
von Stephan Knieps
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns