Themenschwerpunkt

Seoul

Die Hauptstadt Südkoreas bildet das Zentrum der Region Sudogwon, dem viertgrößten Wirtschaftsraum weltweit. Seoul hat rund 10 Millionen Einwohner und war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele und der Fußball-WM.

Mehr anzeigen

Schwimmende Städte Neues Leben auf dem Wasser

Steigende Meeresspiegel drohen den Lebensraum Hunderter Millionen Menschen zu überfluten. Architekten und Stadtplaner wollen für sie nun schwimmende Städte schaffen. Kann das gelingen?
von Martin Fritz und Thomas Kuhn

Medienbericht Nordkorea schießt erneut Warn-Salven ab

Das Land hat außerdem mehr als 130 Granaten an einem Tag gestartet. Die Militär-Übungen werden von Südkorea als Verstoß gegen das innerkoreanische Abkommen bezeichnet.

Asien Ein Raketentest kostet umgerechnet mehrere Millionen Euro – Wie das verarmte Nordkorea das aber finanzieren kann

Nordkorea hat große wirtschaftliche Probleme. Aber das scheint sein Raketenprogramm nicht zu bremsen, wie die derzeitige Rekordserie von Tests zeigt. Woher kommt das Geld dafür?

Patent- und Urheberrecht War Deutschland zu naiv?

Das deutsche Patentrecht soll den Erfindungsreichtum hiesiger Mittelständler schützen. Doch nun macht es sich ausgerechnet der chinesische Konzern Huawei zunutze, um Lizenzgelder durchzusetzen.
von Nele Husmann

„Forbes“-Liste Die reichsten Städte der Welt

Das US-Magazin „Forbes“ publiziert einmal jährlich ein Ranking der weltweit reichsten Städte, gemessen an der Anzahl der Milliardäre, die dort wohnen. Das sind die Top 10 der reichsten Städte der Welt 2021.
von Adriana Knupp

Tech-Investor Softbank prüft Partnerschaft zwischen seiner Tochter Arm und Samsung

Softbank prüft eine Allianz seiner Chip-Designer-Tochter Arm mit Samsung. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat bereits vor sechs Jahren in Arm investiert.

Ukraine-Krieg Polen kauft in Südkorea Kriegsgerät für sechs Milliarden Dollar

Polen wappnet sich für den Fall eines russischen Vorstoßes. Südkorea strebt derweil eine verstärkte Sicherheitszusammenarbeit mit Europa an.

Geldpolitik Südkoreas Zentralbank hebt Leitzins erneut an

Banken in Asiens viertgrößter Volkswirtschaft müssen nun 2,5 Prozent Zinsen zahlen, um sich bei der Zentralbank Geld zu leihen. Es ist die siebte Leitzins-Erhöhung innerhalb eines Jahres.

Sinkende Nachfrage Samsung fährt Smartphone-Produktion in Vietnam zurück

Laut einem Mitarbeiter wird wegen fehlender Nachfrage die Produktion im Werks in Vietnam gedrosselt. Samsung blickt jedoch optimistisch in die zweite Jahreshälfte.

Spannungen mit China Pelosi sichert Taiwan Unterstützung zu – China startet große Manöver

Aus Ärger über den Besuch Pelosis in Taiwan startet China seine seit langem größten militärischen Muskelspiele. Taiwans Präsidentin und die US-Spitzenpolitikerin lassen sich aber nicht einschüchtern.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns