WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Share Now

Anfang 2019 schlossen sich die Carsharing-Dienste von Daimler und BWM zusammen. Aus Car2go und DriveNow wird Share Now. Das Joint-Venture soll eine ganze Reihe von Mobilitäts-Angeboten bündeln.

Mehr anzeigen

Fahrdienst Uber bietet Daimler und BMW angeblich über eine Milliarde für FreeNow

Die Autobauer erwägen den Ausstieg bei dem Fahrdienst. Laut einem Medienbericht bietet Uber ihnen jeweils einen hohen dreistelligen Millionenbetrag.

Statt Stellenabbau Daimler-Betriebsratschef will aus Car-Sharing aussteigen

Angesichts der schwierigen Lage des Autobauers solle kein weiteres Geld verbrannt werden. Ein Verkauf der Mobilitätsdienstleistungen sei denkbar, so Betriebsratschef Brecht.

Mietwagen, Carsharing, Auto-Abo Sixt-Einstieg: VW auf dem Weg zum Mobilitätsdienstleister

Volkswagen will sich offenbar am Autovermieter Sixt beteiligen – obwohl die VW-Tochter Weshare selbst Autos vermietet. Warum das kein Widerspruch ist, sondern Teil des Weges zum Mobilitätsdienstleister.
von Stephan Knieps

Ridehailing Fahrdienst Grab macht in Südasien vor, wie es geht

Premium
Woran Uber oder Freenow in Europa scheitern, ist in Südasien Realität: Ridehailing dominiert den Stadtverkehr. Das liegt auch am Algorithmus des Marktführers Grab. Ein Lehrstück.
von Thomas Stölzel

Carsharing in der Coronakrise „Die Zeit ist perfekt, um die Mobilität dauerhaft zu verändern“

Die Coronakrise ließ die Sharing-Nutzerzahlen rasant abstürzen. Nun bessert sich die Lage langsam, sagt Wunder-Mobility Gründer Gunnar Froh. Er glaubt, dass die Zeit gekommen ist, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln.
Interview von Lucas Tenberg

Share Now, Cambio und Miles So unterschiedlich reagieren Carsharing-Anbieter auf die Coronakrise

Die Carsharing-Flotten von Share Now, Cambio und Miles bekommen die Beschränkungen der Coronakrise unterschiedlich zu spüren, jeder Anbieter geht anders damit um. Nur eine Reaktion ist allen gemein.
von Lucas Tenberg

Mobilität Carsharing legt in Deutschland zu

Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.

Agenda für die Bundesregierung Vier Wünsche an die GroKo

2019 war ein, nun ja, durchwachsenes Jahr für die Große Koalition. Ob es 2020 besser wird? Die WirtschaftsWoche hätte da ein paar Ideen. Hier kommt der politische WiWo-Wunschzettel zu Weihnachten.
von Cordula Tutt, Benedikt Becker, Sven Böll und Max Haerder

Werner knallhart Wieso ich meinen E-Tretroller wieder abbestellt habe

Seit Wochen hat unser Kolumnist auf seinen eigenen straßentauglichen E-Tretroller gewartet. Doch der kam und kam nicht. Jetzt will er ihn gar nicht mehr. Weil er verärgert ist und es bessere Alternativen gibt.
Kolumne von Marcus Werner

ShareNow-Chef „Ich hatte keine Angst vor der Fusion von Car2go und DriveNow“

Aus Car2go und DriveNow wurde im Februar ein Unternehmen. Olivier Reppert erklärt im Interview, ob sich das gelohnt hat, wieso er von einer Hochzeit und nicht von einer Fusion spricht – und warum er Chef geworden ist.
Interview von Dominik Reintjes
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns