Themenschwerpunkt

Share Now

Anfang 2019 schlossen sich die Carsharing-Dienste von Daimler und BWM zusammen. Aus Car2go und DriveNow wird Share Now. Das Joint-Venture soll eine ganze Reihe von Mobilitäts-Angeboten bündeln.

Mehr anzeigen

Rent an Oldie Dieser Hamburger betreibt einen Carsharing-Dienst – mit Oldies

Fotograf Arne Weychardt suchte nach einem Zweitjob mit Zukunft - und fand ihn: Er päppelte eine alte Mercedes-Flotte auf und vermietet sie. Während Konkurrenten wie ShareNow Verluste einfahren, macht er Gewinn.
Interview von Volker ter Haseborg

Mobilitäts-App von Mercedes und BMW „Eine S-Klasse und ein 7er BMW dürften im Carsharing-Geschäft eher unrentabel sein“

Freenow heißt die App, die von Mercedes' und BMWs Träumen als Mobilitätsdienstleister geblieben ist. Im Interview erklärt der Firmenchef, wie der ÖPNV bei seinen Kunden ankommt und warum er gegen Uber stichelt.
Interview von Stephan Knieps

Exklusives Ranking Das sind die beliebtesten Apps der Deutschen

Paypal, Lidl, Wetter.com – die liebsten Apps der Deutschen stammen aus allen möglichen Lebensbereichen. Auffällig: In jeder Kategorie gibt es einen eindeutigen Platzhirsch.
von Konrad Fischer

Verpackungsgesetz Ansturm auf Mehrweggeschirr bei Recup und Vytal

Seit 1. Januar müssen Gastronomen in Deutschland Mehrwegverpackungen führen. Bei den Anbietern der fraglichen Produkte ist der Ansturm groß. Wie sie die Wochen seit der neuen Gesetzgebung erlebt haben.
von Tobias Gürtler

Eine Anleitung zur Trennung Die Crux mit der Kündigung – was Gründer und Führungskräfte falsch machen

Die Investitionen in deutsche Start-ups sind 2022 fast um die Hälfte eingebrochen, viele Mitarbeiter wurden entlassen. Besonders für Manager ohne Trennungserfahrung ist das eine unangenehme Aufgabe.
von Jannik Deters

Autos Autovermieter Sixt expandiert nach Kanada

Der Autovermieter will Stationen in Vancouver und Toronto eröffnen. Erst im vergangenen Jahr ist das Unternehmen in Australien an den Start gegangen.

BMW und Mercedes steigen aus ShareNow: Ein Scheitern in vier Kapiteln

BMW und Mercedes verkaufen die Carsharing-Tochter ShareNow an Stellantis – und beenden damit ihren Ausflug in das Geschäft mit alternativen Mobiliätsservices. Das Scheitern hat sich früh angekündigt.
von Christian Schlesiger

Share Now Stellantis übernimmt Carsharing von BMW und Mercedes

Mercedes und BMW trennen sich von ihrem defizitären Carsharing-Dienst. Der Stellantis-Konzern weiß hingegen nach eigenen Angaben, wie man damit Geld verdienen kann.

Verbraucherranking 2022 Diese Unternehmen bieten den besten Verbraucherservice

Konsumenten wollen Leistung sehen für ihr Geld – auch im Service. Eine exklusive Studie zeigt, welche Unternehmen hier besonders überzeugen. Drogerien kommen gut an, doch Platz 1 belegt ein Hersteller von Küchengeräten.
von Anna-Maria Knaup

Carsharing Free Now vermittelt künftig auch Mietwagen von Sixt

Das Unternehmen baut damit sein Angebot aus: Künftig können Nutzer über die Carsharing-Plattform auch auf die Flotte des Autoverleihers Sixt zugreifen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns