WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Singapur

Der Insel-und Stadtstaat im Südosten Asiens ist einer der wichtigsten globalen Finanzplätze. Singapur ist multikulturell geprägt und die Stadt mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten.

Mehr anzeigen

Coronavirus Sinovac-Impfstoff könnte bei längerem Impfabstand wirksamer sein

Studiendaten aus Brasilien deuten darauf hin, dass der Sinovac-Impfstoff wirksamer ist, wenn der Abstand zwischen zwei Impfungen vergrößert wird.

Schifffahrt Können neue Roboter der Muschel- und Algenplage Herr werden?

Premium
Sie ruinieren die Umwelt und kosten Reeder Millionen: Algen und Muscheln an Schiffsrümpfen. Nun sollen Roboter und selbstlernende Maschinen das Problem lösen.
von Konrad Fischer

„Die Situation ist völlig verrückt“ Was die Route eines Containers über den Zustand des Welthandels lehrt

Premium
Der Container ist ein Symbol für die Globalisierung. Doch ausgerechnet in der Coronakrise gibt es plötzlich nicht genug Stahlkisten. Woran liegt das? Die Spur eines Containers der Reederei Hapag-Lloyd offenbart es.
von Jacqueline Goebel

Reisen während der Pandemie Der Impfpass – so wichtig wie der Reisepass

Regierungen, Fluglinien und Technologiefirmen bereiten sich darauf vor, Urlaubsreisen wieder möglich zu machen. Digitale Impfausweise dürften bald ein zentrales Dokument für Reisende sein. Die Zeit drängt.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Schnellzug-Projekt Ägypten und Siemens unterzeichnen Milliardendeal

Ägypten unterzeichnet ein 23 Milliarden Dollar schweres Schnellzug-Projekt mit Siemens. Die Strecke soll elektrisch betrieben werden.

Chinesischer Hersteller Studiendaten aus Brasilien schüren Zweifel an Sinovac-Impfstoff

Unter indonesischen Ärzten wächst die Kritik an dem Corona-Impfstoff von Sinovac. Die Wirksamkeit dürfte neuen Daten zufolge niedriger sein als erwartet.

Anlagetipps-Rückblick Bis zu 275 Prozent Plus waren drin

Premium
Coronacrash, Impfstoff-Hoffnungen und Wasserstoff-Boom wirbelten die Märkte durch. Unsere besten und schwächsten Aktien- und Fondsempfehlungen des Jahres 2020.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Luftfahrt Experten erklären Emirates erneut zur sichersten Fluglinie der Welt

Das Flugsicherheitsbüro JACDEC hat abermals die sichersten Fluglinien der Welt bestimmt. Eine deutsche Airline findet sich erst auf Rang 28 von 100.

Mobilität Corona kostet Siemens potenziellen Milliardendeal

Premium
Siemens hatte beste Chancen, beim Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Singapur und Kuala Lumpur zum Zug zu kommen. Nun wurde das Eisenbahnprojekt beerdigt. Es gibt aber einen winzigen Hoffnungsschimmer.
von Thomas Stölzel

9,4 Millionen neue Stammaktien Delivery Hero will mit Kapitalerhöhung Milliardensumme einsammeln

Essenslieferant und Dax-Mitglied Delivery Hero plant mit Hilfe einer Kapitalerhöhung an frisches Geld zu kommen. Die Erlöse will das Management unter anderem für „attraktive Investitionsmöglichkeiten“ nutzen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns