Themenschwerpunkt

Sinopec

Sinopec ist ein chinesischer Erdgas- und Mineralölkonzern mit Sitz in Peking. In Deutschland ist Sinopec in Frankfurt am Main durch die Sinopec Europa Handels GmbH vertreten.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Wie China die Welt bei der Windkraft abhängt

China baut nicht nur die größten Windparks der Welt – sondern auch mit Abstand die billigsten, wie ein neuer Rekord zeigt. Dominiert das Land nach der Solarindustrie nun auch den Weltmarkt für Windstrom?
von Andreas Menn

LNG Doha droht: Wird Gas schon wieder als Waffe eingesetzt?

Das russische Pipelinegas fehlt, jetzt soll LNG die Wirtschaft befeuern. Der rasante Aufbau von Importterminals weckt Hoffnung. Aber wer liefert das Gas? Die Deutschen stecken in einem teuren Bieterkampf.
von Florian Güßgen

Energiekrise Katar gibt Abkommen über Gaslieferungen nach Deutschland bekannt

Deutschland braucht dringend Gas, um die ausbleibenden Lieferungen aus Russland zu ersetzen. Katar will jetzt mit Flüssiggas einspringen. Die Lieferungen sollen im Jahr 2026 beginnen.

Energieaktien Versorger!? Ach, was! LNG-Tanker sind das optimale Investment!

Hohe Energiepreise trieben zuletzt Versorgeraktien. Deren Potenzial scheint jedoch ausgeschöpft. Flüssigerdgas und Energiebörsen versprechen mehr Rendite.
von Martin Gerth

Aktienvergleich über fünf Jahre Das sind die besten Aktien der Öl- und Gasbranche

Lange hat der steigende Ölpreis die Kurse der Förderer getrieben. Jetzt setzen Investoren vor allem auf Flüssigerdgas. Obwohl schon hoch bewertet, haben einige Aktien noch Potenzial. 
von Martin Gerth

LNG US-Gas nach China statt Europa? Laut Insider strebt China mitten in der Gaskrise Milliardendeal an

Noch vor Jahresende könnten chinesische Unternehmen und US-Exporteure Verträge zur Flüssiggas-Lieferung unterzeichnen. Europa könnte dann das Nachsehen haben.

Statt Ladesäule Der 20-Sekunden-Boxenstopp für Elektroautos

Elektroautos finden seit Kurzem reißenden Absatz, damit drohen Wartezeiten an der Ladesäule. Ein Tauschsystem für Akkus könnte das Problem lindern.
von Stefan Hajek

Klimapolitik Das Dilemma der Ölindustrie

Verschärfte Klimaziele bringen die Ölindustrie in Zugzwang. Der Veränderungsdruck ist aber nicht gleichmäßig verteilt: Konzerne aus autokratisch regierten Staaten gehen eine riskante Wette ein.
Gastbeitrag von Lukas Daubner, Thomas Frisch

China Die überschätzte Hightech-Macht

Die USA und Europa zittern sich noch durch die Krise. China geht schon wieder voran. Nacheifern, das war einmal. Ein Blick in die zehn wichtigsten Technologiefelder zeigt: China ist ehrgeizig, doch Panik ist nicht nötig.

Vestas Wind, DSM, Ubisoft Die Anlagetipps der Woche

Vestas darf auf eine Aufholjagd hoffen, DSM trotzt der Konjunktur und Spieleproduzent Ubisoft legt kräftig zu: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns