Themenschwerpunkt

SMA Solar

Die SMA Solar Technology AG ist einer der bekanntesten Anbieter für Photovoltaik-Systemtechnik in Deutschland. Das globale Unternehmen stammt ursprünglich aus Niestetal und ist mittlerweile in 20 Ländern vertreten.

Mehr anzeigen

Solartechnik SMA Solar sieht nach Gewinnsprung anziehende Nachfrage – Aktie im Plus

Wegen der Geschäfte in den USA läuft es gut für den Technikkonzern. Finanzvorstand Hadding sieht sogar den Tiefpunkt der Coronakrise überwunden.

AOK gegen Novartis Wer bezahlt das Zwei-Millionen-Euro-Medikament?

Das Medikament Zolgensma ist sehr teuer und in Deutschland noch nicht zugelassen. Um schwerkranken Kindern zu helfen, übernehmen einige Kassen dennoch die Kosten. Der Vorstand der AOK Rheinland/Hamburg kritisiert das.
Interview von Jürgen Salz

Pharmakonzern Neues Novartis-Werk soll Gentherapie-Produktion beschleunigen

Novartis hat 90 Millionen Dollar in ein neues Werk investiert. Dort soll die Blutkrebstherapie Kymria für europäische Patienten aufbereitet werden.

Zolgensma Der Anwalt, der für die Zwei-Millionen-Euro-Spritze kämpft

Johannes Kaiser ist die letzte Hoffnung für verzweifelte Eltern. Der Anwalt sorgt dafür, dass schwerkranke Kleinkinder ein in Deutschland noch nicht zugelassenes Mittel erhalten. Doch sein Vorgehen stößt auch auf Kritik.
von Jürgen Salz

Luxusgut Medizin Eine Spritze. Zwei Millionen Dollar.

Der Pharmakonzern Novartis bringt mit Zolgensma das teuerste Medikament der Welt nach Deutschland – und löst eine Debatte über Heilungskosten aus.
von Jürgen Salz

Zolgensma Zoff um Mäuse

Eine Panne überschattete den Start von Zolgensma in den USA.
von Jürgen Salz und Julian Heißler

Pharmaindustrie Novartis muss Studie mit teurer Gentherapie teilweise stoppen

Das teuerste Medikament der Welt erleidet einen Rückschlag. US-Behörden haben Sicherheitsbedenken - und stoppen die Gentherapie Zolgensma vorerst.

Pharmakonzern Novartis erhöht erneut seine Jahresprognose

Der Schweizer Pharmakonzern macht es dem Rivalen Roche nach: Bereits zum dritten Mal hat Novartis seine Prognose für Umsatz und Gewinn angehoben.

Kerry Group, SolarEdge, BNP Paribas Die Anlagetipps der Woche

Alles in Butter bei der Kerry Group, SolarEdge bringt Ökostrom ins E-Auto und die französische BNP Paribas ist Favorit unter Europas Banken. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Pharmakonzern Novartis will künftig rasch über verdächtige Testdaten informieren

Die US-Arzneimittelbehörde wirft dem Konzern vor, manipulierte Daten verschwiegen zu haben. Novartis reagiert nun auf die Vorwürfe.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns