WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Smartphones

Das Smartphone ist die Weiterentwicklung des klassischen Mobiltelefons. Neben Telefonie und SMS sind Smartphones internetfähig, mit einem Betriebssystem ausgestattet und können durch Applikationen in ihren Funktionen erweitert werden.

Mehr anzeigen

Telekommunikation Chinesischer Smartphone-Anbieter Oppo kommt mit Vodafone nach Europa

Weil ihr Heimatmarkt eingebrochen ist, bringen chinesische Tech-Konzerne ihre Internationalisierung voran. Jetzt nimmt Oppo Europa ins Visier.

Tech-Konzerne Apple und Google wollen jeweils eine Corona-App pro Land unterstützen

Eine Anwendung pro Staat soll Zugang zu den Schnittstellen der US-Konzerne erhalten. So wollen sie verhindern, dass zu viele unterschiedliche Apps entstehen.

Techkonzerne Google und Apple stärken Datenschutz bei Plattform für Corona-Apps

Die beiden US-Technologieriesen bessern bei den geplanten Apps zur Eindämmung der Pandemie nach. So sollen auch Zusatzdaten beim Bluetooth-Funk verschlüsselt werden.

Lieferketten im Corona-Stress Samsung Hui, Apple Pfui

Das Coronavirus entlarvt die Schwächen in der Beschaffungsstrategie von multinationalen Produzenten. Für Apple erweist sich China als offene Flanke, während Samsung vergleichsweise weniger stark betroffen ist.
von Martin Fritz und Matthias Hohensee

iPhone-Hersteller Apple will bis zu 500 Millionen Dollar in Akku-Streit zahlen

Im Streit um gedrosselte iPhones haben sich Konzern und Kläger laut Gerichtsdokumenten auf eine Vergleichsvereinbarung geeinigt. Ein Schuldeingeständnis sei dies aber nicht.

Niedergang der SIM-Karten Nachruf auf eine Profitmaschine

Premium
Mikrochips machen klassische SIM-Karten in Mobiltelefonen überflüssig. Das ermöglicht neue Tarifmodelle und sekundenschnelle Vertragswechsel. Was Kunden freut, alarmiert die Netzbetreiber.
von Thomas Kuhn

Mate XS Huawei startet zweiten Anlauf mit einem Klapp-Handy

Das Mate XS wurde mit einem neuen Scharniermechanismus und einem stärkeren Prozessor ausgestattet. Allerdings fehlen wichtige Google-Anwendungen.

„Wir dachten erst, es handele sich um Messfehler“ BASF-Tochter entwickelt revolutionären Smartphone-Sensor

Premium
Eine BASF-Ausgründung hat ein Modul entwickelt, das Materialien optisch erkennt, auch Gewebe wie Haut. Nun soll es in Smartphones integriert werden. Doch die Technik birgt Risiken.
von Matthias Hohensee

Andy Rubin Android-Erfinder scheitert mit Smartphone-Start-up

Andy Rubin wollte mit seiner neuen Firma ein ungewöhnliches Handy auf den Markt bringen. Doch nun gibt der Erfinder des Betriebssystems Android auf.

Galaxy S20 und Z Flip Samsungs neue Smartphones sprengen alte Preisgrenzen

Samsung eröffnet in San Francisco die Premium-Handy-Saison mit vier neuen Geräten. Darunter ein Handy mit Klappdisplay. Die Neuvorstellungen zeigen: Preise jenseits von 1000 Euro werden neuer Standard.
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns