Themenschwerpunkt

Smartphones

Das Smartphone ist die Weiterentwicklung des klassischen Mobiltelefons. Neben Telefonie und SMS sind Smartphones internetfähig, mit einem Betriebssystem ausgestattet und können durch Applikationen in ihren Funktionen erweitert werden.

Mehr anzeigen

Elektronikkonzern Huawei nimmt Apple in China Marktanteile ab

Mit einem neuen Smartphone hat Huawei laut Marktforschern seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gesteigert. Bei Apple sind die Verkäufe dagegen rückläufig,

Technologie Chip-Geschäft drückt Samsung-Bilanz – Aktie legt deutlich zu

Der koreanische Technologieriese Samsung macht deutlich weniger Gewinn als im Vorjahr. Doch die Anleger hatten mit schlimmeren Ergebnissen gerechnet – und reagieren erleichtert.

Apple Frankreich genehmigt Software-Update für iPhone 12

Das Update habe die Strahlungswerte des Modells gesenkt, teilte die belgische Regulierungsbehörde mit. Damit kann der Smartphone-Hersteller einen Rückruf abwenden.

Huaweis Smartphone-Erben „Wir wollen faltbare Smartphones zum Mainstream machen“

Auch nach Abspaltung vom Mutterkonzern ist die einstige Huawei-Tochter Honor in westlichen Märkten weiterhin ein Nischenanbieter. Wie CEO George Zhao dennoch zu Apple und Samsung aufschließen will.
Interview von Thomas Kuhn

Autohersteller Nio bringt in China das Smartphone zum Elektroauto heraus

Mit dem Gerät kann ein Fahrer den Wagen entriegeln, automatisch vorfahren oder einparken lassen. Als Umsatzbringer ist das Nio-Smartphone aber wohl nicht gedacht.

Apple Software-Update soll Strahlungswerte von iPhone 12 drücken

Frankreich hat diese Woche den Verkauf des iPhone 12 untersagt. Grund seien erhöhte Strahlungswerte. Nun will Apple dieses Problem mit einer neuen Software zu beheben.

Smartphone Belgien prüft Apples iPhone 12 auf Gesundheitsrisiken

Nachdem in Frankreich bereits ein Verkaufsstopp angeordnet wurde, will auch Belgien das iPhone genauer überprüfen. Weitere EU-Ländern könnten vergleichbare Maßnahmen einleiten.

Datenschutzgesetze China weist iPhone-Verbotsberichte zurück

Die chinesische Regierung hat vergangene Woche ein Verbot für ausländische Smartphones bei Staatsbediensteten erlassen. Nun gibt es eine Korrektur: iPhones sind hiervon ausgenommen.

Mate 60 Pro Huawei greift Apple in China an

Der chinesische Technologie-Gigant hat sein neuestes Gerät gezielt nur wenige Tage vor dem neuen iPhone 15 auf den Markt gebracht. Apple steht nun unter Druck. Doch wie bedrohlich ist die Attacke wirklich?
von Jörn Petring

iPhone 15 und iOS 17 Apples neues iPhone mit neuem Stecker – und überraschendem Preis

Apples neue iPhones haben einen USB-C-Anschluss und bieten ansonsten vor allem das Übliche: bessere Kameras, schnellere Chips. Die Überraschung ist der Preis. Apple verkündete auch den Releasetermin von iOS 17.
von Hendrik Varnholt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns