Themenschwerpunkt

Röser ist so frei

Mehr anzeigen

Sarna Röser ist so frei Christian Lindner darf nicht scheitern!

Bund und Länder streiten weiter um das Wachstumschancengesetz. Ist den Spitzenpolitikern klar, wie wichtig dieses Vorhaben für die gebeutelte deutsche Wirtschaft ist? Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Sarna Röser ist so frei „One in, one out“? Diese Zauberformel gegen Bürokratie hat leider nie gewirkt

Paragrafen, Vorschriften und Verwaltungen bringen Unternehmen mittlerweile an den Rand ihrer Handlungsfähigkeit, Höchste Zeit, dass wir über Bürokratieabbau ganz neu nachdenken! Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Sarna Röser ist so frei Die Ampel: Große Worte und sehr kleine Erfolge

Sommerzeugnis für die Bundesregierung: Der Koalitionsvertrag steckte voller vollmundiger Versprechen. Einhalten konnten SPD, Grüne und FDP bisher leider sehr wenig. Manches geht sogar komplett in die falsche Richtung.
Kolumne von Sarna Röser

AfD gewinnt Bürgermeisterwahl in Sachsen-Anhalt Was zu kleinteiliger Klimaschutz mit einer starken AfD zu tun hat

Erneut kann die AfD ein kommunales Spitzenamt erringen. Dabei hat die Alternative für Deutschland diesem Land nichts zu bieten. Umso bitterer, dass die Regierung den richtigen Schritt nicht wagt. Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Sarna Röser ist so frei Warum Deutschland bei Innovationen so kläglich versagt

Robert Habeck? Setzt mit seiner Industriepolitik auf immer mehr Staatsallmacht. Volker Wissing? Verschläft wichtige Fortschritte. Und wo ist eigentlich der Kanzler? Deutschland schießt sich selbst ins Aus. Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Röser ist so frei Der Wettbewerb um die Besten ist längst eröffnet

Wollen wir doch mal loben: Das neue Einwanderungsgesetz ist ein guter, ein wichtiger Schritt. Aber auch nur der erste. Deutschland macht sich noch lange nicht attraktiv genug für High-Potentials. Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Röser ist so frei Einhörner fallen auch in Israel nicht vom Himmel

Der Gründerspirit und die Lust, technologisch Grenzen zu verschieben, sind in Israel großartig. Davon konnte ich mich gerade auf einer Reise überzeugen. Ach, hätte Deutschland doch mehr vom Silicon Wadi! Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser

Röser ist so frei Olaf Scholz ist in Davos in der Bringschuld

Der Bundeskanzler wird am Mittwoch in Davos für den Standort Deutschland werben. Doch dessen Attraktivität ist in Wahrheit arg ramponiert. Die Ampel muss den Reformmotor neu starten. Eine Kolumne.
Kolumne von Sarna Röser
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns