Themenschwerpunkt

Sofia

Die bulgarische Hauptstadt liegt im westlichen Teil des Landes und ist in 24 Stadtbezirke unterteilt. Sofia gehört zu den ältesten Städten Europas und ist Sitz des bulgarischen Präsidenten.

Mehr anzeigen

Personalnot Commerzbank sucht 20.000 neue Mitarbeiter

Nach Jahren des Rückbaus ist die Commerzbank nun auf der Suche nach Tausenden neuen Mitarbeitern. Kein leichtes Unterfangen in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt, wie Personalchefin Mlnarsky einräumt.

Türkeiwahlen Türkischer Wahlkrimi geht in die zweite Runde

Weder Erdogan noch Kılıçdaroğlu ist es gelungen, die absolute Mehrheit zu holen. Das Rennen ums Präsidentenamt geht in eine zweite Runde. Die Wechselstimmung in der türkischen Bevölkerung war noch nie so groß.
von Philipp Mattheis

China-Expats Vom Statthalter zum Strategen

Schon länger liebäugeln Konzerne damit, die Zahl teurer Expats zu senken. Durch die chaotischen Umstände in China machen viele jetzt ernst. Statt bewährter Kräfte übernehmen lokale Mitarbeiter. Ein riskantes Unterfangen.
von Felicitas Wilke

Schengen-Abkommen Grenzkontrollen bremsen das Wachstum aus

Nach Österreichs Veto zur Aufnahme von Bulgarien und Rumänien in den Schengen-Raum hoffen auch deutsche Unternehmer auf ein Umdenken in 2023.
von Karin Finkenzeller

Gastrosterben Letzte Runde im Stammlokal?

Hohe Kosten, knappes Personal, fehlende Gäste – vielen Kneipen und Gaststätten droht in den nächsten Jahren das Aus. Dabei hätten die meisten gute Chancen, wenn sie sich ein wenig veränderten.
von Karin Finkenzeller

Duell in der Imbissbude Currywurst verliert gegen den Döner

Pizza und Pasta statt Schnitzel und Wurst: Der Geschmack wird immer internationaler. Wie sehr Deutschland heute Burgerrepublik Dönerland ist und Jüngere der Currywurst leise Servus sagen, zeigt eine Umfrage.

Geschenke Materialistisch? Das wünschen sich Kinder zu Weihnachten

Buntstifte, Puppen und Handys: Für Weihnachten haben viele Kinder bereits ihre Wunschliste erstellt. Oft stehen darauf auch Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann.

Treck nach Osten Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.
von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Christian Ramthun, Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Jan Schulte und Aleksandra Fedorska

Workation Arbeiten, wo andere Urlaub machen – so geht's!

Lange Zeit war das Laptop an exotischen Orten nur etwas für digitale Nomaden. Nun entdecken Unternehmen Workation für ihre Angestellten. Davon profitieren sogar die Kollegen in der Zentrale – wenn man es richtig macht.
von Nicole Graaf

Kabinett Regierungsbildung in Bulgarien gescheitert – Neuwahlen im Herbst

Die Regierungskrise in Bulgarien ist weiter nicht gelöst. Ministerpräsident Petkow gelang es nicht, ein neues Kabinett zu bilden. Eine Neuwahl scheint unausweichlich.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns