Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Soft Skills

Hard Skills spiegeln berufstypische Qualifikationen wider. Soft Skills beschreiben hingegen die Persönlichkeit und machen oft den Unterschied bei einer Bewerbung aus.

Mehr anzeigen

Der Mix macht’s! So bauen Sie das ideale Team

Wie Manager es schaffen, dass ganz verschiedene Charaktere harmonisch kooperieren – und Herausragendes leisten.
von Dominik Reintjes

Exklusive IBM-Studie Deutsche Fachkräfte: keine Ahnung von KI

Jeder nutzt sie, ständig. Aber selbst in der IT-Branche verstehen wenige wirklich, wie künstliche Intelligenz funktioniert – vor allem in Deutschland. Und das wird zunehmend zum Wettbewerbsnachteil.
von Jannik Deters

Hochschulranking 2022 Die besten Unis für Ihre Karriere

Das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt, dass die Hochschulen in den neuen Bundesländern der Konkurrenz aus München, Aachen und Co. hinterherhinken. Noch – denn jetzt kommen Tesla, Intel und Bosch.
von Jannik Deters und Dominik Reintjes

Ehrlichkeit und Täuschung Machen Lügner schneller Karriere?

Studien zeigen: Wer nie lügt, schadet sich selbst, seinen Kollegen – und seiner Karriere. Wie der kluge Umgang mit der Wahrheit über den Erfolg im Job entscheidet.
von Daniel Rettig und Varinia Bernau

Macht – anders! Ein Perfect Match am Arbeitsmarkt

In den USA haben während der Pandemie Millionen Menschen den Job gewechselt. Diese enorme Wechselbereitschaft hängt nun auch hierzulande wie ein Damoklesschwert über den Betrieben. Dabei könnten beide Seiten profitieren.
Kolumne von Natascha Hoffner

Goodbye Deutschland Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.
von Sophie Crocoll und Konrad Fischer

Weiterbildungsreport 2021 Sind Sie für den Job kompetent genug?

Die Krise als Chance: Wer jetzt klug in Weiterbildung investiert, kann seiner Karriere einen Schub verleihen. Welche Fähigkeiten gefragt sind, wie und wo Sie Ihre Job-Aussichten verbessern – wir haben die Antworten.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Fortbildung So gelingt die Weiterbildung

Wer seine Fähigkeiten passgenau entwickeln will, sollte seine Fortbildung genau planen. Diese Schritte helfen, die richtigen Inhalte und Anbieter zu finden.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Start-up sucht Einhorn-Macher „Blender überleben bei uns keine sechs Monate“

Das Software-Unternehmen Scopevisio ist auf Wachstumskurs. Und sucht dafür nun einen neuen Chef – per Stellenanzeige. Gründer Jörg Haas erzählt, warum er diesen Weg wählt – und was er von den Kandidaten erwartet.
Interview von Manuel Heckel

Homeoffice Wie das Online-Praktikum abläuft

Berufserfahrung lässt sich auch im Homeoffice sammeln. Firmen bieten zum ersten Mal Online-Praktika an. Mitunter können Studenten dort sogar mehr Erfahrungen sammeln als in den Büros.
von Nina Jerzy
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns