Themenschwerpunkt

Solarenergie

Chinesische Unternehmen setzen deutsche Solarfirmen und deren Zulieferer unter Druck. Wer durchhält, welche Technologien sich durchsetzen.

Mehr anzeigen

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Meyer Burger Rettet die Solarindustrie!

Soll die Ampel einem Schweizer Unternehmen wirklich Steuergeld hinterherwerfen? Ja, denn Deutschland muss in der Solarindustrie mit China und den USA mithalten können. Das sollte auch die FDP einsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Podcast – Chefgespräch SMA-Solar-Chef Reinert: „Ich bin für offenen und fairen Wettbewerb – nur ist er das nicht“

Jürgen Reinert erzählt im Podcast, wie SMA Solar im vergangenen Jahr trotz Krise bis zu 80 Prozent wachsen konnte, er mit Subventionen hadert – und wieso ihm einmal Soldaten mit sieben Mark aushalfen.
von Konrad Fischer

Ernährung Hier entsteht Nahrung aus Luft

Ein Start-up in Finnland erzeugt in industriellem Maßstab Proteine – nur aus Strom, CO2 und Wasser. Ist das der Anfang vom Ende der Tierzucht?
von Andreas Menn

Streit in der Solarbranche „Subventionen sind Old Solar“

In der Solarindustrie tobt eine Lobbyschlacht um staatliche Hilfen. Hier erklärt Philipp Schröder, Chef des Hamburger Einhorns 1Komma5°, warum er einen „Resilienzbonus“ ablehnt.
Interview von Florian Güßgen

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

Darüber solltet ihr mal schreiben | #17 Warum wird Strom teurer, obwohl so viel grüne Energie produziert wird?

Strom wird teurer und dadurch für Unternehmer sowie Privatnutzer zum Ärgernis. Aber woran liegt das?
von Florian Güßgen

Energie Bundesregierung einigt sich auf Kraftwerksstrategie

Die Regierung hatte über Monate um eine Einigung bei der Strategie gerungen. An der Umsetzung der Pläne hängt auch eine entscheidende Forderung der Grünen.

Wirtschaft von oben Hier erlebt schwimmende Solarkraft ihre Blüte

Solarkraftwerke auf dem Wasser werden immer größer. Die Technik kann einen beträchtlichen Teil des weltweiten Energiebedarfs decken. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie die größten Projekte weltweit vorangehen.
von Andreas Menn

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns