WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sozialstaat

Hartz IV, Kindergeld und Sozialversicherung unterstützen die Deutschen finanziell. Heftige Debatten zeigen, dass es trotzdem Nachholbedarf gibt.

Mehr anzeigen

Ferienimmobilien Emotionale Rendite

Premium
Heimische Ferienimmobilien boomen. In der auslaufenden Coronakrise bescheren sie ihren Vermietern hohe Mieten und eine respektable Wertentwicklung. Die berühmte Finca auf Mallorca ist dagegen kein gutes Geschäft.
von Tina Zeinlinger

Elterngeld Alle wichtigen Infos zur finanziellen Unterstützung von Eltern

Viele Paare freuen sich auf das Elternwerden. Doch nicht alle wissen, ob sie finanzielle Unterstützung erhalten und wenn ja, wie und wie viel. Hier finden Sie alle Informationen zu Elterngeld und Elterngeldantrag.
von Selin Bogazliyan

Umfrage Studie - Acht von zehn Deutschen sehen Trump als Spalter

Für fünf Prozent der Deutschen ist Donald Trumps derzeitiges Handeln nachvollziehbar. Eine Mehrheit hält gewaltsame Proteste auch hierzulande für möglich.

Bundesagentur für Arbeit Schaffen die das?

Premium
Auf dem Arbeitsmarkt droht ein Einbruch von einmaligem Ausmaß – und die Bundesagentur für Arbeit soll diese Krise bewältigen. Erkundungen in einer Institution unter Hochdruck.
von Volker ter Haseborg und Max Haerder

Corona-Hilfen SPD will sich bei Koalitionsgipfel für Kinderbonus einsetzen

Für die SPD wäre eine Einmalzahlung von 300 Euro pro Kind ein wichtiges Signal. Doch die Koalition ist über das Corona-Konjunkturpaket noch uneinig.

Streit um die Rentengarantie „Ein sozialpolitisches Desaster – vornehm ausgedrückt“

Es herrscht Streit, ob Rentner in der Coronakrise verschont werden. Jana Schimke, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vize-Chefin der Mittelstandsvereinigung MIT, meint: In der Rentenpolitik läuft vieles grundlegend falsch.
Interview von Max Haerder

Parteitag Die CSU will mit Steuersenkungen und Investitionen aus Corona-Krise

Der erste Internet-Parteitag der CSU kennt nur ein Thema: die Corona-Krise. Der Leitantrag soll den künftigen Kurs der Partei im Krisenmanagement bestimmen.

Bundesverfassungsgericht Wie Karlsruhe die Wirtschaftspolitik mitbestimmt

Premium
EZB, Steuern, Mietendeckel: Die Richter am Bundesverfassungsgericht umgibt die Aura von Halbgöttern in Rot. Sie sind die letzte Instanz der Wirtschaftspolitik – und zwar mehr denn je.
von Max Haerder, Nele Husmann, Cordula Tutt und Silke Wettach

Norbert Walter-Borjans „Wir müssen über die Rückzahlung reden“

Premium
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans über Wege aus der Konjunkturkrise, höhere Lasten für Reiche und falsche Rezepte aus der „neoliberalen Küche“.
von Sven Böll und Max Haerder

Daniel Stelter „Die Italiener sind noch reicher als die Schweizer – es wäre gut, sie würden einen Eigenanteil bringen“

Ökonom und Bestsellerautor Daniel Stelter über den Neustart nach der Krise, einen drohenden neuen Shutdown und wie Italien sich über eine Vermögensabgabe selbst helfen könnte.
Interview von Christof Schürmann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns