Themenschwerpunkt

Sozialstaat

Hartz IV, Kindergeld und Sozialversicherung unterstützen die Deutschen finanziell. Heftige Debatten zeigen, dass es trotzdem Nachholbedarf gibt.

Mehr anzeigen

Ausgleichszahlung Bundesfinanzministerium kann 2025 das Klimageld auszahlen

Das versprochene Klimageld soll ab 2025 an alle Bürger ausgezahlt werden – eine Premiere für Deutschland. Nun gibt es Details, wie diese Auszahlung vonstattengehen soll.
von Christian Ramthun

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Rente „Die 40-Prozent-Grenze aller Sozialbeiträge wird unerreichbar“

Arbeitsminister Hubertus Heil will das Rentenniveau dauerhaft festschreiben. Das treibt den Beitragssatz hoch. Der Wirtschaftsweise Martin Werding über Fehler in der Rentenpolitik – und längere Arbeitszeiten.
Interview von Sophie Crocoll

Sozialstaat „Der Staat kann kein Supermarkt sein, der allen alles zum Dauer-Niedrig-Preis anbietet“

Die Regierung muss bei den Sozialausgaben Prioritäten setzen, fordert Ex-Caritas-Chef Georg Cremer. Warum die Rente mit 63 dafür kontraproduktiv war – und die Vorschläge der CDU nur in Oppositionszeiten funktionieren.
Interview von Sophie Crocoll

3 Minuten WiWo Käufer für Galeria, Deutsche haben keinen Bock auf Arbeit: Ihr Update am Abend

Wer ist der neue Bieter, der die Kaufhauskette Galeria übernehmen will? Wie motiviert man Beschäftigte wieder für ihren Job? Und was läuft schief im deutschen Sozialsystem? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Editorial Die Schere zwischen Arm und Reich schließt sich nie

Der Haushalt für 2025 wird ein Kampf, der die letzten Kraftreserven aufzehren könnte. Dabei ist unser Problem nicht das Geld – sondern die Menschen, die es verplanen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

SPD spricht von „Neiddiskussion“ Lindner fordert Überarbeitung des Bürgergeldes

Finanzminister Christian Lindner will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Die Forderung ist nicht neu, jetzt hofft er auf Sympathien in der SPD. Doch aus der Kanzlerpartei kommen scharfe Reaktionen.

Ampel-Regierung So will Lindner sich, Deutschland und die FDP retten

Lindner trommelt für Steuerentlastungen bei der arbeitenden Bevölkerung und will die Sozialleistungen eindämmen. Kann die FDP so der politischen Todeszone von fünf Prozent bei den nächsten Wahlen entfliehen?
von Christian Ramthun
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns