Themenschwerpunkt

Sozialstaat

Hartz IV, Kindergeld und Sozialversicherung unterstützen die Deutschen finanziell. Heftige Debatten zeigen, dass es trotzdem Nachholbedarf gibt.

Mehr anzeigen

Bundeshaushalt Milliardenlücken für 2025 – es fehlen rund fünf Milliarden Euro

Der Haushalt für dieses Jahr ist noch nicht unter Dach und Fach, da richten sich die Blicke bereits auf das kommende Jahr. Für die Koalition dürfte es wieder nicht einfach werden.

Haushaltskrise „Wir Arbeitgeber sind enttäuscht“: Unternehmen verlieren Vertrauen in Regierung

Keine Entlastung, keine Planungssicherheit: Viele Unternehmen sind von der Bundesregierung enttäuscht. Das Zeugnis, das der Arbeitgeberverband der Ampel-Regierung ausstellt, fällt denkbar schlecht aus.

Geburtenrate Abstieg eines Vorbilds: Geburtenrate in Frankreich stürzt ab

Seit Jahren predigt man den Deutschen: Wir brauchen mehr Babys, schaut nach Frankreich, die zeigen, wie das geht. Jetzt bricht ausgerechnet in Frankreich die Geburtenrate ein – und die Franzosen schauen nach Deutschland.
von Kristina Antonia Schäfer

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Bernd Raffelhüschen „Müssen die Leistungen für die Babyboomer wieder auf ein Niveau der 80- und 90er-Jahre herunterfahren“

Der Ökonom Bernd Raffelhüschen hat eine vielbeachtete Studie darüber veröffentlicht, wie viel Migration kostet. Im Interview erklärt er, warum viele die Studie falsch verstanden haben und was er eigentlich sagen wollte.
Interview von Svenja Gelowicz

Weltwirtschaftsforum Deutschland – der kranke Mann auf der Weltbühne

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos spielt Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Unter den Deutschen gibt es allerdings ein Hauptthema: Wird es mit der Ampel noch mal besser?
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Horst von Buttlar

Bürgergeld-Debatte Neue Berechnung: Lohnt sich Arbeiten in Deutschland noch?

Mit der Anhebung des Bürgergeldes um 12 Prozent entfachte die Diskussion darüber, ob Arbeiten noch attraktiv sei. Das Ifo-Institut hat diese Frage untersucht – und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.

Oxfam IW: Steigende Vermögensungleichheit? Nicht in Deutschland

Pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos vermeldet eine Oxfam-Studie die steigende Ungleichheit der Vermögen. Das Institut der deutschen Wirtschaft kontert: Das ginge an „der Realität vorbei“. Was dahintersteckt.

Kriminalität und Volkwirtschaft Der Preis des Verbrechens

Kriminalität hemmt das Wachstum einer Volkswirtschaft. Neue Studien zeigen: Vor allem ihre indirekten Kosten werden unterschätzt – etwa am Arbeitsmarkt.
von Bert Losse

Bürgergeld CDU will Arbeitslosengeld für langjährig Versicherte anheben

Für CDU-Generalsekretär Linnemann ist klar: Wer schon lange in die Versicherung einzahlt, soll auch mehr Arbeitslosengeld beziehen dürfen. Laut dem Politiker sorge das für Gerechtigkeit.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns