WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Spanien

Spanien ist eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. Der südwesteuropäische Staat ist Mitglied der EU sowie der Euro-Zone.

Mehr anzeigen

Studie EZB verletzte schon vor Coronakrise die Regeln für Anleihekäufe

Die EZB wich bereits mit ihrem alten Kaufprogramm PSPP bis Ende 2019 immer stärker von den eigenen Regeln ab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.

Bundesverfassungsgericht Spaniens Notenbankchef: Karlsruher Urteil beeinflusst Geldpolitik nicht

Laut de Cos beeinflusst das Urteil keine EZB-Entscheidungen. Die Richter hatten die Verfassungsmäßigkeit des PSPP-Programms infrage gestellt.

EU-Haushalt Kleine Schecks für alle Mitgliedsstaaten

Deutschland wird künftig mehr nach Brüssel überweisen müssen. Das war schon vor der Corona-Pandemie klar. Harte Verhandlungen wird es jetzt um Rabatte und Rückflüsse geben.
von Silke Wettach

Coronakrise Spanien will Automobilbranche mit 3,75 Milliarden helfen

Die spanische Regierung hat ein Hilfspaket im Umfang von 3,75 Milliarden Euro für die stark unter der Coronakrise leidende Automobilbranche angekündigt.

Nachfolge für Mario Centeno Spanien meldet Interesse am Eurogruppen-Vorsitz an

Die spanische Finanzministerin Nadia Calviño gilt schon länger als Favoritin auf den Spitzenposten. Jetzt macht Ministerpräsident Sánchez den Plan offiziell.

Börsenkonzerne BME-Aktionäre nehmen Übernahmeangebot der Schweizer SIX an

Mehr als 90 Prozent der Aktionäre des Börsenkonzerns aus Madrid akzeptieren die Offerte der Schweizer. Damit wird SIX der drittgrößte Börsenbetreiber Europas.

Spanien Oberstes Gericht in Madrid ermittelt gegen Ex-König Juan Carlos

Für den Bau einer Schnellbahnstrecke in Saudi-Arabien soll Carlos Schmiergeld kassiert haben. Die Ermittlungen laufen bereits seit 2018.

Coronakrise Berlin will Reisewarnung für europäische Länder am 15. Juni aufheben

Das Kabinett hat ein entsprechendes Eckpunktepapier beschlossen. Die endgültige Entscheidung über die Aufhebung soll in den nächsten Tagen folgen.

Coronavirus Brasilianischer Bundesstaat Sao Paulo meldet mehr Corona-Tote als China

Die Zahl der Corona-Infektionen in Brasilien steigt stark an. Der vielfach kritisierte Präsident Bolsonaro will trotzdem an seinen Öffnungsplänen festhalten.

Versicherungen Allianz verbündet sich mit der Großbank BBVA

Der Versicherer ist auf der Suche nach einem neuen Partner in Spanien fündig geworden – die Kooperation fällt aber geringer aus als zunächst anvisiert.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns