Themenschwerpunkt

Spanien

Spanien ist eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. Der südwesteuropäische Staat ist Mitglied der EU sowie der Euro-Zone und der NATO.

Mehr anzeigen

Ratingagentur Moody's stuft Portugal hoch – Ausblick stabil

Die solide Haushaltspolitik und hohe Wachstumschancen für die Wirtschaft sorgen für das neue Rating. Das Rating vom Nachbarland Spanien blieb hingegen gleich.

Spanien Sanchez mit Separatisten bei Bildung der Regierung einig

Spanien steht kurz vor einer neuen Regierung. Die geplante Amnestie für Separatisten löst kontroverse Reaktionen. Vor allem ein ehemaliger Politiker würde davon profitieren.

Regierung Spaniens Sozialisten kommen Bildung neuer Regierung näher

Der amtierende Ministerpräsident Pedro Sanchez hat eine Einigung mit einer katalonischen Separatistenpartei erreicht. Am Freitag wird mit einer weiteren Partei verhandelt.

Banken Santander steigert Gewinn dank höherer Zinsen um ein Fünftel

Die spanische Großbank hat ihren Nettogewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Bankchefin Botin ist optimistisch, dass Santander die Jahresziele erreichen kann.

Luftfahrt Cyberattacke auf Air Europa – Kundendaten offengelegt

Bei der Attacke auf die spanische Airline wurden Kreditkartendaten von Kunden offengelegt. Der Angriff fällt in die Übernahmephase der Airline durch den British-Airways-Konzern IAG.

Konsultationsrunde Spaniens Ministerpräsident Sánchez mit Regierungsbildung beauftragt

Nach der ersten Konsultationsrunde hatte König Felipe VI. zunächst den Oppositionsführer Feijóo beauftragt. Sanchez will am Mittwoch Gespräche zur Mehrheitsbildung aufnehmen.

Klimawandel Spanien will Dürre-Folgen mit milliardenschweren Investitionen begrenzen

Das Land will die Folgen des Klimawandels auf die Landwirtschaft begrenzen und investiert dafür eine Milliardensumme. Um Wasser zu sparen setzt Spanien auf Digitalisierung.

Spanien Ministerpräsident Sanchez will wieder Regierung bilden

Nach den vorgezogenen Neuwahlen hat Wahlsieger Feijoo bislang keine Koalition bilden können. Nun versucht Amtsinhaber Sanchez an der Macht zu bleiben.

Geldpolitik Inflation in Spanien sinkt unter das Zwei-Prozent-Ziel der EZB

Die von der Europäischen Zentralbank angestrebte Preisstabilität ist damit technisch erreicht. In der gesamten Euro-Zone sieht die Lage allerdings anders aus.

Spanien EU-Gericht entzieht Puigdemont Immunität – Auslieferung nach Spanien droht

Im Jahr 2017 flieht der katalanische Ex-Regierungschef aus Spanien ins Exil, nachdem er ein Referendum über die Abspaltung Kataloniens ausgerufen hatte. Jetzt droht ihm die Auslieferung.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns