Themenschwerpunkt

Sparkasse

Filialbanken wie die Sparkasse haben in Zeiten von Online-Banking und Fintech Probleme mit Filialsterben und abwandernden Kunden.

Lesen Sie hier alle Informationen und aktuellen Geschnissen rund um die Sparkasse.

Mehr anzeigen

Finanzwesen NordLB beendet Streit mit Sparkassen-Lager – Eigner einigen sich auf IT-System

Laut des Geldhauses haben die Gremien der Bank die Einführung einer neuen Banksteuerung freigegeben. In der ersten Phase sollen bis 2026 wesentliche Abläufe im Finanzwesen modernisiert werden.

Geldanlage Ist das der Gipfel beim Tages- und Festgeld?

Für Tages- und Festgeld gibt es immer bessere Angebote. Bald könnte die Fünfprozentmarke fallen. Sparer können sich aber jetzt schon attraktive Zinsen sichern – wenn sie die Bank wechseln.
von Felix Petruschke

Fragen & Antworten Deutschlands Banken im Stresstest – worum geht es dabei?

Pandemie, Inflation, Zinswende: Schon seit Jahren sind Europas Banken im Dauerstress. Nun werden sie zusätzlich hypothetischen Krisenszenarien ausgesetzt. Was heißt das konkret – und wie haben die Banken abgeschnitten?

Offene Immobilienfonds Wird die Zinswende zur Falle für kleine Immobilien-Portfolios?

Offene Immobilienfonds kleinerer Anbieter waren in der Finanzkrise 2008 besonders gefährdet. Welche Parallelen es heute gibt – und welche Unterschiede.
von Heike Schwerdtfeger

Konditionenvergleich Das sind die besten Premiumkonten

Sie bieten alles Wesentliche und noch einige Extras dazu. Premiumkonten sind zwar auf den ersten Blick teuer, doch sie können sich durchaus lohnen. Die Wiwo kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Sparkassentag Scholz und Habeck versprechen Sparkassen Hilfe bei Bankenregulierung

Im Streit um die Bankenunion pocht der Wirtschaftsminister auf eine pragmatische Lösung. Dem Bundeskanzler geht der EU-Vorschlag zur Bankenregulierung mitunter zu weit.

Porträt Kurt Zech „Ich will zugreifen können, wenn eine fertig gebratene Taube vorbeigeflogen kommt“

Der Bauunternehmer Kurt Zech herrscht über Reedereien, Farmen, Werften und Hotels. Nun räumt der Tycoon aus Bremen sein Imperium auf. Und spricht über sein Leben, seine Ziele und sein Vermächtnis.
von Harald Schumacher

Tariferhöhung Sparkassen-Gehälter steigen um mehr als zehn Prozent

Die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst lässt ab März 2024 auch die Gehälter für die Mitarbeiter der Sparkassen steigen. Zudem winkt den Angestellten ein Inflationsausgleich.

Bank Berliner Sparkasse verdreifacht Gewinn und will das Niveau 2023 halten

Das Geldhaus hat seine Prognosen von 85 Millionen Euro weit übertroffen. Vorstandschef Johannes Evers blickt auf ein durchwachsenes Jahr zurück.

Zinserhöhung Rheinische Sparkassen steigern Gewinn trotz hoher Wertberichtigungen

Höhere Zinsen konnten das operative Ergebnis im Jahr 2022 verbessern. Der Bilanzgewinn lag bei knapp 240 Millionen Euro.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns