Themenschwerpunkt

Spiegel

Der Spiegel ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das wöchentlich im Spiegel-Verlag erscheint. Zum Verlag gehören außerdem das Online-Nachrichtenmagazin Spiegel Online und das Fernsehformat Spiegel TV.

Mehr anzeigen

Verkehrsministerium Volker Wissing entlässt Abteilungsleiter

Lief bei einer Förderung eines Wasserstoffprojekts im Verkehrsministerium alles korrekt? Eine interne Untersuchung gab zunächst Entwarnung – dann tauchten aber neue Unterlagen auf.

Ausufernde Kosten Wenn der Kindergeburtstag zum teuren Mega-Event wird

Von wegen Topfschlagen und Pizza – was früher ein netter Nachmittag mit Freunden war, gerät zum Spektakel. Für Kindergeburtstage werden nicht selten dreistellige Beträge gezahlt. Eltern fühlen sich zunehmend unter Druck.

Nahrungsergänzungsmittel Das ist das neue Start-up von Vorzeige-Gründerin Lea Lange

Lea Lange gilt als Vorbild für junge Unternehmerinnen. Ihren Poster-Shop Juniqe verkaufte sie für einen zweistelligen Millionenbetrag. Nun wagt sich Lange in einen komplett anderen Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Borgward-Insolvenzverwalter Der Name Borgward dürfte in der Automobilbranche noch „etwas gelten“

2022 scheiterten chinesische Pläne für ein Comeback der legendären Automarke Borgward. Die deutsche Tochter sollte eigentlich geordnet abgewickelt werden. Doch nun übernimmt ein Insolvenzverwalter das Steuer.
von Henryk Hielscher

Kapitalgedeckte Rente Was die Performance des Atomfonds für die Aktienrente erwarten lässt

Lange aufgeschoben, soll nun das Generationenkapital kommen. Dann heißt es: nicht an der kurzfristigen Entwicklung dieser Aktienrente festbeißen. Warum? Das zeigt der deutsche Atomfonds Kenfo.
von Sophie Crocoll

Haushaltskürzungen Bahn streicht Neubaupläne

Nach den Kürzungen im Haushalt stampft die Deutsche Bahn ihre Neubauprojekte quasi komplett ein. Experten warnen daher vor massiven Schäden für die Wirtschaft.

Habeck will Sondervermögen Die Schuldenbremse wird fallen

Kaum beschließt der Bund seinen Etat im Rahmen der Schuldenbremse, schlägt Robert Habeck ein neues Sondervermögen vor. Was da gerade passiert? Alte Gewissheiten lösen sich auf. Langsam, aber sicher. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Boris Pistorius Ein Kriegsminister im Friedensmodus

Unter der Oberfläche der deutschen Verteidigungs-Community brodelt es ordentlich. Die Unzufriedenheit mit Boris Pistorius Zeitenwende-Fortschritten wächst. Lösungsversprechen halten das nicht auf. Ein Kommentar. 
Kommentar von Max Biederbeck

Generaldebatte Mit ihrer AfD-Kritik machen es sich Kanzler und Oppositionsführer beide zu einfach

In der Generaldebatte lieferten sich Olaf Scholz und Friedrich Merz einen Schlagabtausch. Beide teilten gegen die AfD aus. Doch allein mit einem Lob auf die demonstrierenden Bürger ist es nicht getan. Ein Kommentar.
Kommentar von Clara Thier

Continental-Werksschließung Wenn die Maschinen nach Osteuropa verschwinden – und die Jobs gleich mit

2028 soll das Conti-Werk in Babenhausen schließen. Teile der Maschinen sind schon nach Osteuropa verlagert worden. Deutsche Mitarbeiter lernten die Kollegen an, die nun ihre Jobs machen. Ein emotionaler Werksrundgang.
von Annina Reimann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns