Themenschwerpunkt

Stabilus

Die Stabilus S.A. stellt Gasfedern, hydraulische Dämpfer und elektromechanische Antriebe her. Das 1934 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Luxemburg, die Hauptverwaltung ist in Koblenz. Weltweit sind bei Stabilus etwa 6.200 Mitarbeiter an 17 Produktionsstandorten beschäftigt.

Mehr anzeigen

Dax aktuell Ruhiger Start in die Woche

Nach einem kleinen Plus in der Vorwoche dürfte der Dax am Montag stabil notieren — zumal kaum Konjunkturdaten zur Veröffentlichung anstehen. Dafür lädt der kriselnde Fußballverein Borussia Dortmund zur Hauptversammlung

Stabilus Zulieferer traut sich mehr Umsatz zu

Der Umsatz von Stabilus hat trotz stagnierenden Automarktes im abgelaufenen Quartal zugelegt. Der Zulieferer für Industrie und Autokonzerne erhöht nun die Jahresprognose. Das kommt an der Börse gut an.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

FedEx gehört derzeit zu den Favoriten, der Gewinn des Brauunternehmens Tsingtao steigt wieder, Aktien von Capgemini bieten langfristig Chancen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Heike Schwerdtfeger und Anton Riedl

Autoexperte Markus Schädlich „Die Chancen für ausländische Zulieferer in Japan waren noch nie so gut“

Der deutsche Autoindustrie-Experte Markus Schädlich über die laufende Öffnung der Keiretsu-Netzwerke in der japanischen Autoindustrie, die besten Einstiegsstrategien für ausländische Zulieferer und ihre Erfolgschancen.
Interview von Martin Fritz

Stabilus Neue Töchter bescheren Zulieferer Umsatzsprung

Für Stabilus zahlt sich der größte Zukauf der Unternehmensgeschichte aus: Vor allem die Industriesparte mit den vom schwedischen Rivalen SKF übernommenen Tochtergesellschaften trägt zur Umsatzsteigerung bei.

Dax-Ausblick Fed-Sitzung im Fokus

Am Freitag schaffte der Dax noch einmal ein neues Jahreshoch. Die politischen Risiken haben die Anleger damit erst einmal beiseite gewischt. In der neuen Woche könnte allerdings die Fed die Stimmung trüben.
von Susanne Schier

Stabilus auf Einkaufstour Neue Aktien sollen künftige Übernahmen finanzieren

Der Industrie- und Autozulieferer Stabilus will mehrere Zukäufe tätigen. Finanziert werden sollen diese über die Ausgabe neuer Aktien. Der Kurs des Konzerns sank im Späthandel.

Börse Frankfurt Der Kampf um die 10.000 Punkte

Am Freitag schloss der Dax knapp ein Prozent fester und schaffte einen versöhnlichen Wochenausklang. Nach dem Pfingstwochenende dürfte der Dax seine Gewinne ausbauen, im vorbörslichen Handel liegt das Barometer im Plus.

Größter Zukauf seit Börsengang Autozulieferer Stabilus übernimmt SKF-Töchter

Für 300 Millionen Euro kauft Zulieferer Stabilus drei Töchter der schwedischen SKF. So wollen die Koblenzer ihr Geschäft mit Industriekunden stärken. Die Aussichten auf diese Verwässerung drücken die Aktie ins Minus.

Aktie im Fokus Stabilus profitiert von Zukauf von drei Autozulieferern

Die Aktie des SDax-Konzerns Stabilus hat am Dienstag zugelegt. Grund für den Optimismus der Anleger: Der Gasfedernhersteller kann nach der Übernahme von drei kleineren Autozulieferern neue Kundengruppen erschließen.
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns