Themenschwerpunkt

STADA

STADA ist ein deutsches Pharmaunternehmen mit Sitz in Hessen, welches 1895 gegründet wurde. Als internationaler Arzneimittelhersteller vertreibt STADA Generika und Markenprodukte in rund 130 Ländern.

Mehr anzeigen

Chemiekonzern BASF investiert in neue Anlagen in China und Ludwigshafen

Mit einer neuen Anlage für seinen Duftstoff Citral in China reagiert der Chemiekonzern auf die gestiegene Nachfrage im Duft- und Aromengeschäft. Auch in Ludwigshafen soll gebaut werden.

Klosterfrau Geist von früher

Dem Arzneimittelhersteller Klosterfrau mangelte es in der Pandemie an Geschick – und an Erkältungsviren. Nun boomt das Geschäft mit Melissengeist, Hanföl und Sanddorngetränken.
von Nele Husmann

Erkältungssaison Pharmaunternehmen profitieren von Krankheitswelle

In der Pandemie hatten Corona-Maßnahmen Erkältungen und Grippe-Erkrankungen stark eingedämmt – zu Lasten der Pharmaindustrie. Nun profitiert sie von einem außergewöhnlich hohen Krankenstand.

Pharma Knappe Arzneien: Lieferengpässe treiben Apotheken um

Immer wieder kommt es zu Lieferengpässen bei Arzneien. Während Pharmaunternehmen die Preisregulierung der Politik beklagen, fordern Apotheker eine stärkere Arzneiproduktion in Europa. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Treck nach Osten Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.
von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Christian Ramthun, Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Jan Schulte und Aleksandra Fedorska

Medikamente werden knapp Deutschlands Dealer: Ohne China keine Pillen

Nach über zehn Jahren wird der Schmerzkiller Paracetamol bald wieder in Europa produziert. Das soll die Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern verringern. Doch was ist mit sonstigen Grundstoffen?
von Karin Finkenzeller und Jürgen Salz

Außenhandel Deutsche Medikamente: Unerwarteter Anstieg der Bestellungen aus Russland

Wegen der Sanktionen ist die Ausfuhr deutscher Waren nach Russland drastisch eingebrochen. Die große Ausnahme sind Medikamente. Wie kommt es zu diesem Exportwunder?
von Vinzenz Neumaier und Omar Zeroual

Rezeptfreie Medikamente Erkältungs-Präparate sind wieder gefragt

Gute Nachrichten für Bayer, Bionorica oder Stada: Mit dem Wegfall vieler Corona-Kontaktbeschränkungen nimmt offensichtlich die Zahl der Erkältungen wieder zu.
von Jürgen Salz

Arzneimittelhersteller Stada erwartet Einbußen im Russland-Geschäft

Stada ist einer der größten Arznei-Anbieter in Russland. Nun dürften die Sanktionen den Konzern treffen. Er kann sich aber auf gute Geschäfte in anderen Regionen verlassen.

Unternehmen zwischen den Fronten Do swidanja, Russlandgeschäft?

Seit Putins Angriff auf die Ukraine steigt der Druck auf Unternehmen, ihre Geschäfte mit Russland zu stoppen. Trotzdem wollen etliche deutsche Firmen weitermachen – und riskieren damit Ärger.
von Henryk Hielscher, Annina Reimann und Jürgen Salz
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns