Themenschwerpunkt

Stefan Oschmann

Der deutsche Manager Stefan Oschmann ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO von Merck.

Mehr anzeigen

Erste Frau an der Spitze Belen Garijo wird neue Merck-Chefin

Belen Garijo wird die neue Vorsitzende der Geschäftsleitung beim Darmstädter Merck-Konzern. Sie soll ab Mai 2021 auf Stefan Oschmann, der seit 2016 Merck-Chef ist, folgen.

Umstrittener Börsengang Die Deutschland-Connection von Palantir

Der Datenkonzern Palantir will an die Börse, obwohl die Geschäfte umstritten und verlustreich sind. Doch Palantir-CEO Alex Karp verfügt über gute Beziehungen in Wirtschaft und Politik – insbesondere nach Deutschland.
von Jacqueline Goebel

Pharmakonzern Sparten-Chefin Belen Garijo wird zur Vize-Geschäftsleitung befördert

Der Darmstädter Konzern benennt erstmal eine Stellvertretung für Konzernchef Stefan Oschmann. Garijo könnte damit zur Nachfolgerin aufgebaut werden.

Hauptversammlung Merck-Aktionäre entlasten Management – Dividende steigt

Die Anteilseigner haben Vorstand und Aufsichtsrat auf der virtuellen Hauptversammlung ihr Vertrauen ausgesprochen. Trotz Krise hält das Management an seinen Zielen fest.

Absturz der Bayer-Aktie „Die Blase wird platzen – und zwar laut“

Die Coronakrise zerstört viele Hoffnungen auf fette Gewinne mit übernommenen Tochtergesellschaften. Das zeigt aktuell der Absturz der Bayer-Aktie. Bei welchen Dax-Unternehmen Anlegern Gefahren drohen.
von Christof Schürmann

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Pharmakonzern Merck plant deutliches Ergebnisplus – Unsicherheitsfaktor Coronavirus

Die Versum-Übernahme hat den Konzern zum Jahresende angetrieben. In diesem Jahr soll es trotz der Coronavirus-Krise weiter nach oben gehen.

Pharmakonzern Merck verkauft Allergie-Geschäft an Dermapharm

Merck trennt sich von seinem Allergie-Geschäft. Käufer ist die bayerische Dermapharm Holding. Der Preis für den Deal wurde nicht genannt.

Pharmaindustrie Bei Tod: Geld zurück

Die Pharmaindustrie reagiert auf die Kritik an hohen Pillenpreisen. Künftig gibt es oft nur noch Geld, wenn das Medikament wirkt – ein Geschäft mit Tücken.
von Jürgen Salz und Cordula Tutt

Superteure Medikamente Luxusgut Krebstherapie

Superteure Krebsmedikamente sind die neuen Cash Cows der Pharmaindustrie, begeistern Anleger – aber sprengen bald das Gesundheitssystem. Können sich demnächst nur noch Reiche eine Heilung leisten?
von Jürgen Salz, Jacqueline Goebel und Cordula Tutt
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns