Themenschwerpunkt

Stephan Sturm

Stephan Sturm ist seit dem 1. Juli 2016 Vorstandsvorsitzender der Fresenius SE.

Mehr anzeigen

Medizinkonzern Wie Fresenius Finanzinvestoren in den Klinikmarkt hilft

Fresenius-Chef Michael Sen baut den Dax-Konzern um. Von seinen Entscheidungen profitieren vor allem Finanzinvestoren. Zur Bilanzvorlage am Mittwoch muss Sen allerdings noch viele Aktionäre überzeugen.
von Jürgen Salz

Konzern-Umbau Entflechten und erneuern – Fresenius-CEO Sen macht jetzt Ernst

Der Umbau des Dax-Konzerns nimmt Konturen an: In zwei von vier Sparten des Medizinkonzerns stehen große Veränderungen bevor. Ein wichtiger Beschluss fällt am Freitag.
von Jürgen Salz

Problemsparten Dialyse und Klinikbau Michael Sen baut Fresenius um – doch viele Probleme bleiben

Gleich nach seinem Antritt begann Fresenius-CEO Michael Sen, den Konzern neu zu organisieren. Die ersten Ergebnisse unter seiner Führung zeigen nun: Es liegt noch viel Arbeit vor ihm – vor allem in zwei Bereichen.
von Jürgen Salz

Milliardenvermögen Thiele-Stiftung gegründet – Überraschung bei Stiftungschef

Mit einiger Verspätung steht nun die Stiftung des vor gut zwei Jahren gestorbenen Milliardärs und Knorr-Bremse-Großaktionärs Heinz Hermann Thiele. Auf dem Posten des Stiftungschefs gibt es eine Überraschung.

Medizinkonzern Fresenius' Strategiewechsel war bitter nötig

So schnell hat das kaum ein anderer Konzernlenker hinbekommen: In wenigen Monaten entwickelte Michael Sen einen schlüssigen Plan für den kriselnden Medizinkonzern Fresenius. Nun muss bloß noch die Umsetzung klappen.
Kommentar von Jürgen Salz

Gesundheitskonzern „Fresenius fehlte die Richtung“: Neuer Chef kritisiert ehemalige Führung scharf

Michael Sen will mit der Entflechtung von FMC den Wandel des Gesundheitskonzerns vorantreiben. Fresenius habe in der Vergangenheit falsche Prioritäten gesetzt.

Neuausrichtung und Entflechtung So will Fresenius raus aus der Dauerkrise

Fresenius-Chef Michael Sen hat mit Großaktionärin Else-Kröner-Fresenius-Stiftung über die komplette Entflechtung verhandelt. Nun ist es offiziell: Die Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care ist beschlossene Sache.
von Angela Maier und Jürgen Salz

Gesundheitskonzern Fresenius will Dialysetochter FMC aus Bilanz nehmen

Chefwechsel, mehrere Gewinnwarnungen, Absturz der Aktie: Der Gesundheitskonzern hat turbulenten Zeiten hinter sich. Im vergangenen Jahr brach der Gewinn ein, vor allem die Dialysetochter FMC belastet.

Fresenius Medical Care Die Investoren wollen Taten sehen

Das kurze Gastspiel von Carla Kriwet bei Fresenius Medical Care ist auch eine Folge der überaus komplizierten Konzernstruktur. Die soll sich nun verändern.
von Angela Maier

Führungswechsel bei FMC Warum die Fresenius-Medical-Care-Chefin wirklich gehen muss

Die Krisenfirma Fresenius Medical Care und Carla Kriwet gehen nach nur zwei Monaten getrennte Wege. Kriwet legte sich wohl mit Vorständen und Aufsichtsräten an. Zum vierten Mal in Folge geht sie nicht im Guten.
von Angela Maier
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns