Themenschwerpunkt

Steuerpolitik

Ob Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Entlastung von Geringverdienern oder Abschaffung der Erbschaftsteuer - Neuigkeiten zur deutschen Steuerpolitik und was Sie für Ihre private Steuererklärung wissen sollten.

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten Unternehmensteuern: Deutschland ist spitze – leider

Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck wollen die deutschen Standortbedingungen verbessern – auch eine Reform der Unternehmensbesteuerung wird debattiert.
von Sonja Álvarez

Wachstumschancengesetz Steuerentlastungen für Firmen sollen mit geringerem Volumen kommen

Beim Wachstumschancengesetz gab es nun doch eine Übereinkunft. Ampel-Vertreter und Union einigten sich auf einen Umfang von 3,2 Milliarden Euro pro Jahr. Weitere Entlastungen sollen folgen.

Editorial Habecks Sondervermögen ist ein verführerischer Wahnsinn

Deutschland ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Inzwischen haben alle es mitbekommen. Jeden Tag bekommt man nun diese Diagnose, fast jeden Tag meldet sich ein Minister zu Wort. Doch was passiert? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Unternehmenssteuer Sondervermögen oder Soli-Aus? Wie Lindner und Habeck Unternehmen unterstützen wollen

Robert Habeck hat sich für eine Steuerreform ausgesprochen. Finanzminister Christian Lindner hingegen würde lieber beim Soli ansetzen. Für beide Seiten erhalten Zuspruch. Doch Kanzler Olaf Scholz drückt auf die Bremse.

Debatte über Entlastungen So viel kostet der Soli die deutsche Wirtschaft

In der Ampel-Koalition ist ein Streit entbrannt, wie die Wirtschaft am besten entlastet werden kann. Finanzminister Lindner will dem Soli an den Kragen – und bekommt Rückendeckung von Wirtschaftsforschern.

Einkommensrechner Mit diesem Einkommen sind Sie Topverdiener in Deutschland

Wie viel Geld muss man in Deutschland verdienen, um ein Topverdiener zu sein? Wer gehört zur Mittelschicht? Und ab wann gilt man als arm? Ein Online-Rechner bietet anschauliche Erkenntnisse.
von Felix Petruschke

Steuern Kindergeld oder Kinderfreibetrag: So profitieren Eltern

Der Kinderfreibetrag soll rückwirkend auf 6612 Euro angehoben werden. Doch bei wem der Freibetrag zum Einsatz kommt, hängt vom Gehalt ab. Wie viel Eltern sparen können.
von Angelika Melcher

Investitionsabzugsbetrag Hilft mir ein spezieller Abzugsbetrag beim Steuern sparen?

Unser Leser möchte mit geplanten Solar-Investments schon jetzt sein steuerliches Einkommen drücken. Doch weil er dafür einen neuen Betrieb eröffnen möchte, befürchtet er Schwierigkeiten.
von Jan Brumbauer

Krankenkasse, Steuererklärung, Rente Das sind die wichtigsten steuerlichen Änderungen 2024

Zum neuen Jahr gibt es neue steuerliche Regelungen. Wie hoch der kommende Grundfreibetrag ist, bis zu welchem Einkommen Rentenbeiträge gezahlt werden müssen und weitere wichtige Änderungen im Überblick.
von Martin Gerth
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns