Themenschwerpunkt

Stockholm

Zu Schwedens Hauptstadt gehören zahlreiche kleine und große Ostseeinseln, die als Schären bezeichnet werden. Stockholm ist unter anderem wegen der Altstadtinsel Gamla stan" ein beliebtes Reiseziel.

Mehr anzeigen

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

SIPRI-Studie Welche Nation wie stark mit Waffen handelt

Das Geschäft mit Waffen boomt: Europa hat seine Waffenimporte in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Beim Export rangiert auch Russland noch weit oben. Und Deutschland? Exportiert plötzlich weniger.
von Kevin Gallant

Podcast – Chefgespräch „Die Königsdisziplin ist, zwei Themen perfekt auszusteuern: Daten und Gefühl“

Im Podcast erzählt Marc-O'Polo-Chef Böck, was die Deutschen von den Japanern lernen sollten, wie steil seine Lernkurve als Chef in Krisenzeiten war – und wie sich der deutsche Stil von anderen europäischen unterscheidet.
von Varinia Bernau

Gesprengte Ostsee-Pipeline Zu dicht an der Wahrheit? Schweden gibt Ermittlung zu Nord Stream auf

Die Staatsanwaltschaft in Stockholm stellt ihre Untersuchungen zur Nord-Stream-Pipeline ein, die Begründung ist überraschend formal. Wollte man nicht weitermachen, weil die Spuren des Anschlags in die Ukraine zeigen?
von Daniel Goffart

Mobilfunk Ericsson nach Gewinnrückgang skeptisch – Jobabbau möglich

Das Unternehmen gehe davon aus, dass der Markt außerhalb Chinas 2024 weiterhin schrumpft. Ericsson kündigte daher Einsparungen an, die auch einen Stellenabbau beinhalten könnten.

Spotify gegen Apple Der App Store braucht dringend Regulierung

Apple droht offenbar eine Kartellstrafe. Mehr als das: Das ganze Geschäftsmodell des App Stores könnte EU-weit in Frage stehen. Das ist richtig so – und längst überfällig. Ein Kommentar.
Kommentar von Tobias Gürtler

Musikstreaming-Dienst „Substanzielle Maßnahme zur Anpassung unserer Kosten“: Entlassungswelle bei Spotify

Zum dritten Mal binnen eines Jahres setzt Spotify Beschäftigte vor die Tür. Der Musikstreaming-Dienst kündigte am Montag die Streichung von etwa 1500 Stellen an.

DFL vor Investoren-Einstieg Die Bundesliga und die Milliardenfrage

Die Deutsche Fußball-Liga, Organisator und Vermarkter der Bundesliga, lässt erneut über einen Investoren-Einstieg abstimmen. Anders als bei der gescheiterten Abstimmung im Mai soll es „rote Linien“ geben. Ob's hilft?
von Stephan Knieps

Zalandos Wachstumsschwäche „Wir können die Marktumstände nicht ändern, aber wir können uns vorbereiten“

Schwache Konsumlust, neue chinesische Wettbewerber: Europas größter Modehändler muss seine Prognose nach unten korrigieren und wird das zweite Jahr in Folge an Umsatz verlieren. So will Zalando gegensteuern.
von Stephan Knieps

Die Ökonomie des Krieges Was kostet Israel der Nahost-Konflikt?

Der Nahost-Konflikt hat den Wohlstandszuwachs Israels ausgebremst. Der israelische Ökonom Joseph Zeira hat errechnet, wie groß eine Friedensdividende ausfallen könnte.
von Silke Wettach
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns