WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Stockholm

Zu Schwedens Hauptstadt gehören zahlreiche kleine und große Ostseeinseln, die als Schären bezeichnet werden. Die größte Stadt Skandinaviens ist unter anderem wegen seiner Altstadtinsel Gamla stan ein beliebtes Reiseziel.

Mehr anzeigen

Studie Steueroasen begünstigen Ausbeutung der Natur

Die Panama Papers und Paradise Papers haben Schlupflöcher und brisante Geschäfte in Steuerparadiesen aufgedeckt. Doch die Oasen bergen nach einer neuen Studie noch andere Gefahren als nur wirtschaftliche.

Textilmarke Wie Uniqlo mit Tennis-Star Roger Federer punkten will

Ein Werbevertrag mit Tennisstar Roger Federer soll die weltweite Expansion der japanischen Textilmarke Uniqlo stützen. Das Kalkül könnte aufgehen.
von Martin Fritz

Merkels Ex-Militärberater „Die Bundeswehr ist der Politik egal“

Trump kritisiert vor dem Nato-Gipfel Deutschland wegen geringer Verteidigungsausgaben. Nicht nur fehlendes Geld, sondern die Gleichgültigkeit der Politik sei der Grund für die Misere der Bundeswehr, sagt ein Ex-General.
Interview von Ferdinand Knauß

Textilkonzern Hennes & Mauritz verliert an Fahrt

H&M schwächelt: Der Gewinn des Textilriesen ging im zweiten Quartal um mehr als ein Fünftel auf 569 Millionen Euro zurück. Schuld daran ist laut Konzernspitze die schwache Umsatzentwicklung.

Übernahme-Interesse Norwegian wäre ein Glücksgriff für Lufthansa

Premium
Für Lufthansa-Chef Spohr wäre der Kauf des Billigfliegers Norwegian die einmalige Chance, Eurowings europaweit zu etablieren. Außerdem dürfte es die wohl letzte gute Kaufgelegenheit in Europa sein.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Friedensforschungsinstitut Sipri Alle Atommächte investieren in ihre Waffen

Die Zahl der Atomsprengköpfe auf der Welt ist leicht gesunken. Doch das, meinen Friedensforscher, ist noch lange kein Zeichen für Abrüstung.

Internet-Bezahldienst PayPal will schwedische FinTech-Firma iZettle übernehmen

Paypal will mit dem Kauf des schwedischen Mobil-Bezahldienstes iZettle seine bislang größte Übernahme wagen.

Rüstungsausgaben Die Bundeswehr braucht einen Neuanfang

Mit Geld und Korrekturen ist es für die Bundeswehr nicht getan. Wenn die Rüstungsausgaben einen Sinn haben sollen, muss die Politik grundlegende Vorgaben machen und das Verhältnis von Militär und Industrie neu ordnen.
Kommentar von Ferdinand Knauß

Nord Stream 2 Kalter Krieg in Kopenhagen

Premium
Ein Veto aus Dänemark könnte die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 noch verhindern. Die USA erhöhen den diplomatischen Druck, um das Projekt zu stoppen.
von Angela Hennersdorf

Immobilienunternehmen Vonovia will nach Schweden expandieren

Vonovia will die schwedische Victoria Park für 900 Millionen Euro übernehmen. Der größte deutsche Wohnungskonzern hat nach eigener Aussage bereits Zusagen von Aktionären mit über 30 Prozent der Aktien.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns