Themenschwerpunkt

Stockholm

Zu Schwedens Hauptstadt gehören zahlreiche kleine und große Ostseeinseln, die als Schären bezeichnet werden. Stockholm ist unter anderem wegen der Altstadtinsel Gamla stan" ein beliebtes Reiseziel.

Mehr anzeigen

Da ist der Aufbruch! Wo Deutschland neue Kräfte schöpft

Deutschland ist in einer Krise. Aber nicht überall! An vielen Orten des Landes geht es voran, packen Menschen die Zukunft an. Eine Entdeckungsreise.
von Henrike Adamsen, Max Haerder, Stephan Knieps, Andreas Menn und Hendrik Varnholt

SAS Airline gerettet – Aktionäre raus

Die kriselnde Fluggesellschaft SAS bekommt eine Finanzspritze in Milliardenhöhe. Weil sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren nach US-Recht befindet, verlieren Altaktionäre alles – selbst der schwedische Staat.
von Julia Leonhardt

Verkauf von Lufthansa-Partner SAS Konzentrieren Sie sich auf den Süden, Herr Spohr

Air France-KLM wildert bei der skandinavischen SAS und Lufthansa lässt ihre wichtigsten europäischen Partner kampflos ziehen? Gut so, denn die Staatslinien in Italien und Portugal sind wertvoller. Ein Kommentar.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Toilettenpapier Essity-Werke in Neuss und Witzenhausen stehen zum Verkauf

Der Toilettenpapierproduzent Essity bereitet sich auf einen harten Winter vor. Der Hersteller von Zewa, Tempo und Tork  hofft auf den Industriestrompreis – und will zwei seiner vier deutschen Werke verkaufen.
von Nele Husmann

Stockholm Chemie-Nobelpreis geht an drei Nano-Forscher

Der Chemie-Nobelpreis wird an Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexej Ekimow aus den USA verliehen. Die drei Forscher werden für ihre Entdeckung und Entwicklung von Quantenpunkten ausgezeichnet.

Nobelpreis-Verleihung mRNA-Forscher erhalten Medizin-Nobelpreis

Für die Verleihung des Medizin-Nobelpreises gab es einen eindeutigen Favoriten als Thema. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an zwei Wegbereiter der Corona-Impfstoffe.

Kampfjet Liefert sich Deutschland freiwillig aus?

Der Bund kauft den US-Kampfjet F-35. Aber war der Deal wirklich alternativlos? Bei Insidern erzeugt die Entscheidung jedenfalls Frust und Fragen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Max Biederbeck

Seltene Erden Hier liegt der Schlüssel zum Ende von Chinas Rohstoffmacht

Keine Zukunftstechnologie ohne Seltene Erden, keine Seltenen Erden ohne China. So war das bisher. Jetzt machen sich Unternehmer in Grönland daran, das Monopol aufzubrechen. Eine Reise zu den Bohrlöchern der Hoffnung.
von Thomas Stölzel

Telekommunikation BT wirbt neue Chefin von Telia ab

Die bisherige Telia-Chefin Allison Kirkby werde in den kommenden Monaten den Chefposten beim britischen Telekom-Konzern übernehmen. Kirkby ist bereits seit 2019 Mitglied des BT-Verwaltungsrats.

Rendite auf Rezept Dr. Heuschrecke

Finanzinvestoren kaufen Kliniken und Praxen. Sie drücken die Kosten, verordnen teure Therapien – und optimieren doch das Gesundheitssystem.
von Jürgen Salz und Angela Maier
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns