WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Streik

Unabhängig von Ziel und Adressat, die Niederlegung der Arbeit ist ein effektives Mittel, mit dem die Interessen und Forderungen der Beschäftigten durchgesetzt werden können. Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema Streik.

Mehr anzeigen

Airline Große Schlichtung für Lufthansa-Flugbegleiter geplatzt

Die Lufthansa zieht ihr Zustimmung zur vereinbarten Schlichtung zurück. Die Gewerkschaft Ufo habe sich nicht eindeutig zum Streikverzicht bei vier Tochter-Unternehmen positioniert.

Tarifstreit Lufthansa: UFO muss sich verpflichten, Friedenspflicht bei allen Airlines einzuhalten

Neue Hürde für die Schlichtung von Lufthansa und UFO: Die Friedenspflicht soll nicht nur für die Kernmarke des Konzerns gelten.

Tarifstreit Lufthansa und Ufo richten sich auf lange Schlichtung ein

Die Schlichtung im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Ufo könnte sich lange hinziehen. Während des Verfahrens läuft eine umfassende Friedenspflicht.

Medienanstalt NDR-Streik hat Auswirkungen auf die „Tagesschau“

Beim Norddeutschen Rundfunk haben die Mitarbeiter des Senders gestreikt. Denn die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt.

Tarifstreit Vorerst keine neuen Streiks bei Lufthansa

Der zweitägige Streik der Flugbegleiter in der vergangenen Woche hat bei Lufthansa ein Umdenken bewirkt. Der Konzern steigt in Verhandlungen mit der bislang hart bekämpften Gewerkschaft Ufo ein.

Tarifstreit Lufthansa und UFO einigen sich auf Schlichtungsverfahren

Streiks bei der Lufthansa und ihren Töchtern sind vorerst abgewendet: Der Konzern und die Flugbegleitergewerkschaft haben sich auf eine Schlichtung verständigt.

Fluggesellschaft Lufthansa verhandelt mit Verdi über Tarife für Kabinenpersonal

Nach dem Streik der Flugbegleitergewerkschaft UFO verhandelt die Airline nun mit Verdi. Die Gewerkschaft fordert höhere Gehälter für saisonale Begleiter.

Europäische Investitionsbank Olaf Scholz lässt die EIB nicht zur grünen Bank werden

Die Europäische Investitionsbank möchte grün werden und aus dem Gasgeschäft aussteigen. Doch der deutsche Finanzminister blockiert das Projekt, um Hintertüren für Gasfinanzierungen offenzuhalten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Luisa Neubauer

Fluggesellschaft Weitere Flugausfälle bei Lufthansa nach Streik-Ende erwartet

Auch diesen Samstag müssen Passagiere der Lufthansa noch mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Man rechne aber mit baldiger Rückkehr zum regulären Flugplan.

Fluggesellschaft Flugbegleiter-Streik bei Lufthansa geht in den zweiten Tag

Die Lufthansa-Passagiere haben den 48-stündigen Ausstand des Kabinenpersonals noch nicht überstanden. Auch an diesem Freitag dürften hunderte Flüge ausfallen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns