Themenschwerpunkt

Südkorea

Die Republik Korea steht im starken Kontrast zu seinem nördlichen Nachbarn. Nach der Teilung im Koreakrieg wurde Nordkorea sozialistisch und autokratisch, in Südkorea hingegen etablierten sich eine parlamentarische Demokratie und ein kapitalistisches System. Südkorea ist heute ein moderner Industriestaat, der sich weitgehend nach Western orientiert.

Mehr anzeigen

Elektromobilität LG Energy Solution plant Milliardeninvestitionen in Batteriefabrik

Knapp drei Milliarden Euro will der südkoreanische Konzern in das neue Werk stecken. Zu den Abnehmern des Unternehmens gehören Tesla, Volkswagen und GM.

Medienbericht Nordkorea schießt erneut Warn-Salven ab

Das Land hat außerdem mehr als 130 Granaten an einem Tag gestartet. Die Militär-Übungen werden von Südkorea als Verstoß gegen das innerkoreanische Abkommen bezeichnet.

Elektroautos Hyundai und SK Innovation vereinbaren Batterie-Partnerschaft

Hyundai will von Steuervorteilen für Elektroautos in den USA profitieren. Ein neues Abkommen über Batterielieferungen soll dabei helfen.

Streik Lkw-Fahrerstreik in Südkorea droht – Gefahr für globale Lieferketten

Die Gewerkschaft will unter anderem eine Verlängerung von Mindestlohngarantien durchsetzen. Doch die Regierung droht länger streikenden Fahrern damit, ihnen die Lizenzen zu entziehen.

Asien Ein Raketentest kostet umgerechnet mehrere Millionen Euro – Wie das verarmte Nordkorea das aber finanzieren kann

Nordkorea hat große wirtschaftliche Probleme. Aber das scheint sein Raketenprogramm nicht zu bremsen, wie die derzeitige Rekordserie von Tests zeigt. Woher kommt das Geld dafür?

Militär USA und Südkorea starten großangelegtes Luftwaffen-Manöver

Mit gut 240 Kampfflugzeugen üben die beiden Staaten für den Ernstfall. Die Übung steht auch unter dem Eindruck der zuletzt häufigen Raketentests in Nordkorea.

Korea-Krise Südkorea beginnt mit weiteren Militärübungen

Nordkorea hatte durch Raketentests und andere militärische Übungen die Lage weiter zugespitzt. Jetzt wirft der Norden dem Süden vor, die Spannungen zu verschärfen.

Tech-Investor Softbank prüft Partnerschaft zwischen seiner Tochter Arm und Samsung

Softbank prüft eine Allianz seiner Chip-Designer-Tochter Arm mit Samsung. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat bereits vor sechs Jahren in Arm investiert.

Autoindustrie Taifun im Anmarsch: Toyota und Nissan stellen vorübergehend Produktion ein

Ein Wirbelsturm nähert sich den Küsten Japans und Südkoreas. Diverse Unternehmen schließen vorsorglich ihre Werke, darunter auch der größte Autohersteller der Welt.

Ukraine-Krieg Polen kauft in Südkorea Kriegsgerät für sechs Milliarden Dollar

Polen wappnet sich für den Fall eines russischen Vorstoßes. Südkorea strebt derweil eine verstärkte Sicherheitszusammenarbeit mit Europa an.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns