WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Summa cum Laune

Studieren ist der sicherste Weg in ein erfülltes Berufsleben. Aber auch Hochschulabsolventen können nicht mehr unvorbereitet auf den Arbeitsmarkt stolpern. WirtschaftsWoche-Redakteur Jan Guldner hilft bei der Orientierung auf dem Weg vom Hörsaal ins Büro.

Mehr anzeigen

Summa cum Laune Sechs Semester Einsamkeit

Wer bei der Fächerwahl der Masse folgt, macht sich austauschbar und unglücklich. Den Weg zum Erfolg geht man besser allein.
Kolumne von Jan Guldner

Summa Cum Laune Wer Erfolg haben will, darf nicht nur Listen abarbeiten

Wer sein Leben der Reihe nach plant, führt einen aussichtslosen Kampf. Statt die Gleichzeitigkeit zu fürchten, sollten wir sie schätzen lernen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa Cum Laune Wieviel Albtraum steckt im Traumjob?

Wer sich für einen Beruf entscheidet, sollte nicht auf die Höhen des Arbeitsalltags schauen, sondern vor allem: auf seine Tiefen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune An der Uni lernt man viel unnützes Zeug? Keineswegs!

Rückblickend wirken Vorlesungsinhalte oft realitätsfern. Ihr wahrer Wert liegt aber darin, wie sie den Blick auf die Welt prägen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Drum prüfe, wer sich erstmals bindet

An der Uni spielt Reputation kaum eine Rolle, im Job schon. Am Übergang zwischen den Welten kann man daher kaum vorsichtig genug sein.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum laune So können Studierende das Coronasemester richtig nutzen

Die Unis sind technologisch nicht fürs Studium unter Kontaktsperre gerüstet. Das nervt – ist jedoch keine schlechte Vorbereitung für den Job.
Kolumne von Jan Guldner

Selbstmarketing Egal, was du tust, rede darüber

Sich selbst vermarkten? Das gilt unter Studenten eher als peinlich. Im Arbeitsleben aber ist geschickte Eigen-PR unumgänglich.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Gründet, bevor es zu spät ist

Das Studium ist die beste Zeit für den Schritt ins Unternehmertum. Später hat man zu viel zu verlieren, um das Risiko einzugehen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Zufall ist ein schlechter Ratgeber

Berufliche Orientierung kommt an deutschen Unis zu kurz. Wer Hilfe sucht, muss selbst auf die Suche gehen – am besten in drei Schritten.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Warum Erasmus-Semester als Karriererezept überschätzt werden

Nicht jeder kann sich ein Auslandsstudium leisten. Zum Glück lernt man interkulturelle Kompetenz fast ebenso gut am heimischen Campus.
Kolumne von Jan Guldner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns