Themenschwerpunkt

Summa cum Laune

Studieren ist der sicherste Weg in ein erfülltes Berufsleben. Aber auch Hochschulabsolventen können nicht mehr unvorbereitet auf den Arbeitsmarkt stolpern. WirtschaftsWoche-Redakteur Jan Guldner hilft bei der Orientierung auf dem Weg vom Hörsaal ins Büro.

Mehr anzeigen

Summa cum Laune Wer nichts bereut, hat nichts gelernt

Man kann auch nach wenigen Berufsjahren schon einiges bedauern. Und das ist kein Problem, sondern ziemlich hilfreich.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Die billigste Business School ist Ebay Kleinanzeigen

Ob Marketing, Preistheorie oder Verhandlungspsychologie: Wer sein Wirtschaftswissen auffrischen will, sollte Gerümpel im Internet verkaufen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Meuterei der Mittelmäßigen

Ständig vergleichen wir Leistungen – und erkennen bloß, wie durchschnittlich wir sind. Wichtiger wäre die Suche nach versteckten Talenten.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Ein Plädoyer für strategische Faulheit

Was an der Uni die Gruppenarbeit, ist in der Arbeitswelt das Projekt. Von den Treffen in WG-Küchen lässt sich für den Konferenzraum lernen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Sechs Semester Einsamkeit

Wer bei der Fächerwahl der Masse folgt, macht sich austauschbar und unglücklich. Den Weg zum Erfolg geht man besser allein.
Kolumne von Jan Guldner

Summa Cum Laune Wer Erfolg haben will, darf nicht nur Listen abarbeiten

Wer sein Leben der Reihe nach plant, führt einen aussichtslosen Kampf. Statt die Gleichzeitigkeit zu fürchten, sollten wir sie schätzen lernen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa Cum Laune Wieviel Albtraum steckt im Traumjob?

Wer sich für einen Beruf entscheidet, sollte nicht auf die Höhen des Arbeitsalltags schauen, sondern vor allem: auf seine Tiefen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune An der Uni lernt man viel unnützes Zeug? Keineswegs!

Rückblickend wirken Vorlesungsinhalte oft realitätsfern. Ihr wahrer Wert liegt aber darin, wie sie den Blick auf die Welt prägen.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum Laune Drum prüfe, wer sich erstmals bindet

An der Uni spielt Reputation kaum eine Rolle, im Job schon. Am Übergang zwischen den Welten kann man daher kaum vorsichtig genug sein.
Kolumne von Jan Guldner

Summa cum laune So können Studierende das Coronasemester richtig nutzen

Die Unis sind technologisch nicht fürs Studium unter Kontaktsperre gerüstet. Das nervt – ist jedoch keine schlechte Vorbereitung für den Job.
Kolumne von Jan Guldner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns