Themenschwerpunkt

Svenja Schulze

Svenja Schulze ist eine deutsche Politikerin der SPD und wurde am 29. September 1968 in Düsseldorf geboren. Sie ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Kabinett Scholz. 

Im Zeitraum vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war sie Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Kabinett Merkel IV. Von 2010 bis 2017 war die gebürtige Düsseldorferin Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Entwicklungsministerin Svenja Schulze.

Mehr anzeigen

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

Darüber solltet ihr mal schreiben | #15 Zahlt Deutschland wirklich hunderte Millionen für Fahrradwege und Busse in Peru?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: Ob Deutschland wirklich Millionensummen für Fahrradwege in Peru ausgibt?
von Sebastian Schug

Reichtum Drei Grafiken zeigen, wie wenige Mega-Unternehmen den Markt dominieren

Die Marktmacht der größten Unternehmen und Milliardäre wächst, zeigt eine Studie anlässlich des Weltwirtschaftsforums. Das geht auch zulasten der Verbraucher – und treibt die Inflation.
von Tobias Gürtler

Klimakonferenz COP28 Einmal schnell die Welt retten – und die Koalition

Die Uhr tickt – für das Klima wie für die Koalition. Keine 24 Stunden bleibt Kanzler Scholz beim Klimagipfel in Dubai. Zurück in Berlin muss er der Ampel noch einen Kompromiss für den Bundesetat 2024 abtrotzen.
von Daniel Goffart

Weltklimagipfel COP28 Bundesregierung sagt trotz Haushaltsnöten Milliarden für Klimaschutz zu

Bundeskanzler Olaf Scholz will bei der COP28 in Dubai die treibende Rolle Deutschlands im Klimaschutz betonen. Berlin hält ungeachtet der Finanzlage an seinen Zusagen von insgesamt mehr als acht Milliarden Euro fest.
von Daniel Goffart

Die furchtbare Zäsur Der Angriff auf Israel ist auch ein Weckruf für Deutschland

Der Angriff auf Israel hat die Welt überrascht. Ausgerechnet jener Großkonflikt eskaliert, der auf dem Weg einer historischen Entspannung war. Jetzt werden Deutschland und Europa noch einmal ganz anders gefordert.
Kommentar von Horst von Buttlar

Solidarität Bundesregierung sagt Grünen Klimafonds rund neun Milliarden Euro zu

Das Geld soll dem Klimaschutz in Entwicklungsländern bis 2027 zugutekommen. Fünf weitere Staaten haben bei der Konferenz in Bonn zugesagt, ähnliche Zahlungen beizusteuern. 

Essay Warum der Putsch in Niger die Schwächen der westlichen Sahelpolitik offenlegt

Die Versäumnisse der deutschen Afrikapolitik sind groß: Berlin hat sich zu sehr auf Paris verlassen und auf zweifelhafte Partner gesetzt. Was es jetzt braucht. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Julia Grauvogel

Endlich Großmacht Neue Supermacht Indien

Indien ist ein Gewinner der Krisen – und drängt auf die Weltbühne. Kann das Land diesmal die großen Hoffnungen erfüllen?
von Bert Losse, Sonja Álvarez, Rüdiger Kiani-Kreß und Silke Wettach

Keinen Appetit auf Wissenschaft Wie die Grünen moderne Methoden in der Landwirtschaft blockieren

Die EU will die Regeln für die grüne Gentechnik ändern – die Gesetzeslage ist nicht mehr auf dem Stand der Forschung. Doch das passt ausgerechnet den angeblich so wissenschaftsfreundlichen Grünen nicht.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns