Themenschwerpunkt

Sydney

Die Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales liegt an der Südostküste des Landes. Sydneys ikonische Wahrzeichen sind das Opernhaus, die Harbour Bridge und der Kultstrand Bondi Beach.

Mehr anzeigen

Gesundheit Wie Dauerstress im Job uns dick macht

Wenn der Chef mal wieder drängelt und die Zeit rennt, greifen viele Menschen zu Schokolade oder anderen hochkalorischen Lebensmitteln. Doch woran liegt das – und wie bleibt man auch in besonders stressigen Jobs gesund?

Börse Asien Asien-Börsen zwischen Wachstumssorgen und Hoffnungen

Aus den USA stützen gute Unternehmens- und Einzelhandelsdaten die Kauflaune der Anleger. Wachstumssorgen dämmen Zukäufe ein.

HelloFresh-Wettbewerber Marley Spoon „Für Investoren ist die aktuelle Bewertung eine Chance“

Der Kochboxen-Versender Marley Spoon zieht von der Börse Sydney nach Frankfurt. Warum benötigt er dazu einen SPAC? Und wie will er gegen das 19-mal größere Hellofresh bestehen? Fragen an Firmenchef Fabian Siegel.
Interview von Stephan Knieps

Börse Asien Hoffnungen auf Pause der US-Notenbank geben asiatische Aktien Auftrieb

Die Börsen in Japan notieren im Plus, China liegt unverändert. Die Inflation in China blieb im Mai unverändert, die Erzeugerpreise fielen weiter.

Börse Asien Asiatische Anleger zögerlich wegen globaler Wachstumssorgen

Die anhaltenden Sorgen um die US-Schuldenbremse belasten die Stimmung. Auch die langsame Erholung der chinesischen Wirtschaft trägt zu den gemischten Werten bei.

Fusionen und Übernahmen Insiderhandel: Wie ETFs für illegale Deals eingesetzt werden

Händler mit Kenntnissen über bevorstehende Fusionen und Übernahmen nutzen laut einer Studie neuerdings börsengehandelte Fonds, um ihre Geschäfte zu verschleiern. Auch der deutsche Markt ist gefährdet.
von Nell Rubröder

Arne Freundt Der neue Puma-Chef muss die Gulden-Lücke schließen

Nach dem Wechsel von Björn Gulden zum Rivalen Adidas führt nun Arne Freundt den Sportartikelkonzern Puma. Der 43-Jährige hat den Erfolgskurs der vergangenen Jahre mitgestaltet. Doch kann er die große Gulden-Lücke füllen?
von Stephan Knieps

Zukunft der Autovermietung Rechner statt Rennfahrer

Mietwagenkonzerne waren Pandemiegewinner, konnten Autos dank des geringen Angebots zu Rekordpreisen verleihen. Jetzt wankt das Geschäftsmodell. Avis, Hertz und Sixt wollen mit neuen Ideen profitabel bleiben.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Martin Seiwert

Lerchen und Nachteulen „Unternehmen sollten ihren Angestellten vorschreiben, ohne Wecker aufzustehen“

Zu welcher Tageszeit jemand besonders leistungsfähig ist, liegt in den Genen. Wollen Vorgesetzte mehr aus ihren Teams herausholen, sollten sie den Arbeitsalltag im Büro also besser takten.
von Dominik Reintjes

U-Bahn-Linie Siemens erhält 900 Millionen Euro schweren Auftrag für Metro-Projekt in Sydney

Die Konzerntochter Siemens Mobility soll für die neue U-Bahn-Linie zum Flughafen fahrerlose Züge liefern. Zudem wurde ein langfristiger Wartungsvertrag geschlossen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns