Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung Transport und Verkehr

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung in Transport und Logistik verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

GDL-Streik Der Zorn gegen Weselsky wird den Konflikt nicht lösen

Die GDL streikt wieder und will künftige Arbeitsniederlegungen nicht einmal mehr ankündigen. Skandalös? Ja. Die Gewerkschaft hat sich verrannt. Bloß: Wut allein reicht nicht. Was es jetzt braucht. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Warnstreik bei der Lufthansa Flugbegleiter stimmen für Streik

Nicht nur am Boden sondern auch in der Luft wird gestreikt: Das Kabinenpersonal der Lufthansa hat bei einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für Streiks votiert. Ein Termin für den Arbeitskampf steht noch aus.

GDL-Tarifstreit Warum Claus Weselsky bei der Deutschen Bahn hart bleibt

Während sich viele kleinere Wettbewerber mit der GDL geeinigt haben, kommen Gewerkschaft und Deutsche Bahn nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Warum sind die Fronten so verhärtet?
von Clara Thier

Pro und Kontra Braucht es eine Reform des Streikrechts?

Reisende brauchen in dieser Woche starke Nerven: Schon wieder droht ein Lokführer-Streik, weite Teile des Bahnverkehrs lahmzulegen. Sollte das Streikrecht reformiert oder gar eingeschränkt werden? Ein Pro und Kontra.
Kommentar von Richard Giesen und Thorsten Schulten

GDL-Chef Claus Weselsky: Das ist der Mann, der die GDL in die Streiks führt

Mit markigen Worten, Anpackerimage und harten Streiks ist es Claus Weselsky gelungen zum bekanntesten Gewerkschaftler in Deutschland zu werden. Was treibt den einstigen Rangierlokführer aus der DDR an?
von Artur Lebedew

Warnstreik Verdi bestreikt Lufthansa erneut am Boden

Die Warnstreiks des Bodenpersonals bei der Lufthansa gehen weiter. Nachdem zuletzt Fracht und Technik die Streikziele waren, werden nun wieder die Passagiere in Mitleidenschaft gezogen.

Tarifkonflikt Verdi ruft zum Warnstreik bei Lufthansa Cargo auf

Der nächste Streik steht an: Nun wollen die Tarifbeschäftigten der Frachttochter Lufthansa Cargo die Arbeit niederlegen. Der Passagierbereich solle geschont werden, so Verdi.

ÖPNV-Streik 2024 Das müssen Pendler heute wissen

Verdi hat bundesweit zum ÖPNV-Streik aufgerufen. Am Hauptstreiktag, der 1. März, demonstrieren die Arbeitnehmer zusammen mit Fridays for Future. Was auf Fahrgäste zukommt.
von Jana Hannemann und Anabel Schröter

Wegerisiko Streik: Darum müssen Arbeitnehmer trotzdem ins Büro fahren

Busse und Bahnen fahren nicht, es wird wieder gestreikt. Viele Pendler müssen deshalb mehr Zeit auf dem Weg zur Arbeit einplanen. Was Arbeitnehmer jetzt wissen müssen.
von Anabel Schröter

Streik der Lufthansa Reguliert euch, bevor wir es tun!

Erneut lässt Verdi das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit niederlegen, erneut in der Ferienzeit. Der Streik belegt damit: Die Gewerkschaften sollten sich dringend zügeln, bevor andere es tun. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns