Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Die Schattenkanzler

Olaf Scholz kann Mindestlohn und Deutschlandticket, aber weder Weltkrise noch Zeitenwende. Kein Wunder, dass Robert Habeck die Leerstelle füllt. Und der türkische Präsident am Kabinettstisch Platz nimmt. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Bierzelt-Republik

Die Solidarität mit Hubert Aiwanger zeigt: „Das Bürgerliche“ entgleist in Deutschland auch abseits der AfD und ostdeutschen Bundesländern – darf auch in Bayern wieder hässlich und verächtlich sein. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Keine Angst vor KI!

Ein Gespenst geht um in Deutschland und wir lassen es lustvoll in unseren Köpfen herumspuken: Künstliche Intelligenz! Doch gruseln sollten wir uns lieber vor der Sprache, mit der wir KI-Risiken beschreiben. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Neustart – oder Kollaps?

Nach dem Rücktritt von Habecks Staatssekretär Patrick Graichen: Fasst die Ampel klimapolitisch Tritt? Schafft es die Union raus aus dem Sandkasten? Und will das Land die grüne Transformation noch gestalten? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die deutsche Standort-Soap

Deutschland dreht durch, weil ein Mittelständler seine Heizsysteme in die USA verkauft – und legt sich wieder hin, obwohl in kommenden Schlüsselbranchen die Alarmglocken schrillen. Es ist, als bettelten wir um Abstieg.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Klimakrise war gestern

SPD und FDP unterwerfen sich dem angeblichen Volkswillen und setzen den Vorrang des Klimaschutzes außer Kraft, stufen das Nullemissionsziel zurück zu einem Partikularinteresse und schreddern die Grünen. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Droht ein dritter Weltkrieg?

Die USA und China überziehen sich nicht nur mit Drohungen. Sie überzeichnen ihr Bedrohtsein zu Karikaturen der Konfrontation – und drohen die Kontrolle über ihre Feindzuschreibungen zu verlieren. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Bilanz der Pandemie Ziehen wir die richtigen Lehren aus der Corona-Zeit?

Macron erklärte Covid vor drei Jahren den Krieg, Lauterbach warnte vor einem Jahr vor einer „Killer-Variante“. Jetzt wird das Virus in aller Stille politisch beigesetzt. Alles wieder gut? Nicht wirklich. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Und plötzlich wieder Feindschaft lernen

Putins Zerstörungslust und Russlands Verbrechen, das Versagen der SPD und die kanzleramtliche Angst vorm Atomtod, die parteiische Neutralität Chinas und die Orientierungslosigkeit Europas. Eine Chronik und Bilanz.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns