Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Nur Verkehrsknoten im Kopf – und maximaler Ideenleerstand im Häuserkampf

Muss man sich in Hamburg, Köln oder München für die Landtagswahl in Berlin interessieren? Sicher nicht. Wohl aber dafür, wie ignorant und ambitionslos die Mobilitäts- und Wohnungspolitik aller Parteien dort ist.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Der Zorn der Wölfe

China lässt Spionageballons aufsteigen und beschuldigt die USA, den Ukraine-Krieg angezettelt zu haben. Ist Peking überhaupt noch an einer Entspannung der Lage interessiert? Ein Blick zurück zeigt: wahrscheinlich nicht.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Krieg – und Frieden?

Russland nimmt sich die Ukraine. Zerrüttet ein Land. Vernichtet einen Staat. Radiert eine Nation aus. Mitten in Europa. Darum geht es. Aber Deutschland muss erstmal seine Kampfpanzer zählen. Peinlicher geht’s nicht.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Fäuste von Lützerath

Die Aktivisten nerven mit ihren Posen des Widerstands, ihrer larmoyanten Selbstheroisierung, ihrem apokalyptischen Fieber – und erleichtern klimapolitischen Fossilien das Handwerk. Es ist ein Trauerspiel. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Chinas zynisches Corona-Spiel

Der große Vorsitzende Xi Jinping legt den Hebel um – und 1,4 Milliarden Mentaluniformierte haben gehorsamst die Folgen zu tragen: Raus aus dem Dauerlockdown, hinein in den Massentod. Ein Wahnsinn. Mit Methode.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wieder ein Jahrhundertjahr?

Kriegsgefahr und Inflation, Extremismus und Kapitalkonzentration, die Verachtung der Demokratie und die Vermachtung der öffentlichen Meinung: Vor 100 Jahren stand Deutschland am Abgrund. Und heute – schon wieder?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Jongleure der Weltdeutung

Auch 2022 haben viele Sachbücher den Lesern vor allem Zeit geraubt. Andere punkteten mit Knappheit, Klarheit, Schliff. Eine kleine Nachlese – und ein paar (alternative) Lektüretipps für die weihnachtsfreien Tage.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Grenzen Europas

Die EU will am Jahresende ein Bild der Geschlossenheit abgeben. Und Kanzler Olaf Scholz ist wie immer zufrieden mit sich. Doch abseits der Fassadenarbeiten bröckelt die Substanz. 2023 wird kritisch. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Besinnungslos (un-)moralisch

Russland quält Frauen, Kinder und Alte in der Ukraine, will sie erfrieren und hungern sehen. Ein Völkermord in Zeitlupe. Und wir? Schweigen schulterzuckend. Blicken nach Katar. Tadeln die Fifa. Blödeln scheinheilig rum.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Das Märchen vom gerechten Fürsorgestaat

Bürgergeld, Energiegeld, Preisbremsen: Die Ampel hilft den Deutschen viel – und falsch. Allein die FDP sorgt für etwas Konsistenz in der Berliner Frau-Holle-Politik.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns