Themenschwerpunkt

Tchibo

Tchibo ist einer der größten deutschen Einzelhandelskonzerne. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt etwa 11.500 Mitarbeiter auf der Welt.

Mehr anzeigen

Nivea-Hersteller Beiersdorf Der Konzern, der seine Dividende nicht erhöht

Der Nivea-Produzent Beiersdorf wächst stark und hat seine Kassen prall gefüllt. Das führt zu der Frage: Was macht Beiersdorf mit all dem Geld? Seine Ausschüttung an die Aktionäre erhöht der Konzern jedenfalls noch nicht.
von Jacqueline Goebel

Verstöße gegen Mehrwegpflicht Warum der Mehrweg-Becher kaum genutzt wird

Seit Januar gilt für Restaurants die Pflicht, Mehrwegverpackungen anzubieten. Doch der Start lief schleppend: Die Kunden halten sich zurück, einzelne Anbieter unterlaufen die Regelungen. Jetzt droht juristischer Ärger.
von Henryk Hielscher

Lieferkettengesetz Wissen Sie alles über Ihre Lieferkette?

Ein neues Gesetz verpflichtet Unternehmen, ihre Lieferanten genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem viele Mittelständler sind damit überfordert. Kluges Risikomanagement und spezialisierte Dienstleister können helfen.
von Artur Lebedew

Neuer Eigentümer Real: Warum übernimmt ein Anwalt die angeschlagene Supermarktkette?

Der Anwalt und Unternehmer Sven Tischendorf hat mehr als 60 Märkte der angeschlagenen Supermarktkette Real übernommen. Was hat er bloß mit ihnen vor?
von Henryk Hielscher

Imagewandel der Traditionsmarke Nivea Reloaded

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern unterzieht seine mit Abstand wichtigste Marke einem Anti-Aging-Programm: Nivea soll nachhaltiger, jünger und internationaler werden. Das ist auch nötig – vor allem im Ausland.
von Jacqueline Goebel

Handelskonzern und Kaffeeröster Tchibo legt beim Umsatz zu – maue Aussichten für 2022

Der Hamburger Konzern legt für 2021 bessere Zahlen vor. Die Kaffeeröster rechnen für das laufende Jahr aber mit einem erheblichen Rückgang.

Wichtigster Markt USA Hellofresh mit deutlichem Kundenrückgang

Hellofresh hat deutlich an Kunden verloren. Der Kochboxenversender verdiente gut ein Viertel weniger als noch im Vorjahreszeitraum.

Kaffeeröster Tchibo hat Russland-Geschäft wegen des Ukraine-Kriegs aufgegeben

Zu Beginn des Krieges hatte Tchibo die Kaffee-Lieferungen nach Russland eingestellt. Anfang Juli hat der Kaffeeröster sein Geschäft nun endgültig verkauft.

Job-Plattformen Der Karriereknick: Hat Xing noch eine Chance?

Lange konnte sich das deutsche Netzwerk Xing gegen den US-Rivalen LinkedIn behaupten. Seit der sich aber zum besseren Facebook wandelt, wird es schwieriger. Wo ist die Nische?
von Theresa Rauffmann

Brandindex Tchibo kündigt Kochboxen an: Muss sich HelloFresh in Acht nehmen?

Tchibo-Kochboxen könnten HelloFresh Konkurrenz machen, doch das Unternehmen steht bei den Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs – insbesondere bei veganen Befragten.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns