Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Erbstreit Haub gegen Haub: Streit um Ausrichtung Tengelmanns geht vor Gericht

Der Disput um das Vermächtnis Karl-Erivan Haubs ist im Sommer 2021 eigentlich beendet gewesen. Doch nun geht es noch einmal um 800 Millionen Euro.

Warburg Bank Der juristische Kreuzzug geht nach hinten los

Illegale Deals zulasten des Steuerzahlers haben das Image der Privatbank M.M. Warburg lädiert. Eine aggressive Verteidigungsstrategie in den sogenannten Cum-Ex-Verfahren soll den Ruf retten – und verschärft die Probleme....
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

WiWo Top-Kanzleien So sollten Firmenchefs für den unerwarteten Todesfall vorsorgen

McFit-Gründer Rainer Schaller ist mit dem Flugzeug abgestürzt. Wenn jemand wie er plötzlich verstirbt, sind Unternehmen in Gefahr, vor allem, wenn das Erbe noch nicht geregelt ist. Wie Erbrechtler dann die Firma retten.
von Claudia Tödtmann

Neuausrichtung Tengelmann-Gruppe verlagert Sitz nach München

Die Gesellschafter haben eine Verlagerung des Gruppensitzes nach München beschlossen. Christian Haub werde auch in den nächsten Jahren als geschäftsführender Gesellschafter die Zukunftspläne vorantreiben.

Start-ups im Ruhrgebiet Sicht im Schacht

Viele Unis, viel Platz: Das Ruhrgebiet bietet gute Startbedingungen für junge Tech-Firmen. Noch aber fehlt es an den ganz großen Erfolgen, finanzstarken Investoren – und der Bereitschaft zur Selbstdarstellung.
von Manuel Heckel

Podcast – Chefgespräch Kik-Chef Zahn: „Wir werden Recht bekommen, weil es Willkür ist“

In dieser Podcast-Folge erzählt der Kik-Chef, warum sein Sohn beim Sport kein Kik-Leibchen trägt, wie er zum Lieferkettengesetz steht und wie wütend er über die „willkürlichen“ Schließungen im Handel ist.
von Beat Balzli

KiK-Chef Patrick Zahn „Scholz betreibt fast schon sozialistische Blockadepolitik“

Lässt die Bundesregierung große Handelsketten in der Coronakrise im Stich? KiK-Chef Patrick Zahn wirft der Regierung massives Versagen bei der Pandemiebekämpfung vor und droht mit Entschädigungsklagen.
Interview von Henryk Hielscher

s.Oliver, KiK, Thalia Einzelhandelsketten protestieren vor Kanzleramt für Hilfen und Öffnungen

„Es droht ein Fiasko“: Einzelhandelsketten wie s.Oliver, KiK und die Buchhandelskette Thalia fordern staatliche Hilfen und Lockerungen. Ansonsten hätten größere Handelsunternehmen keine Chance.

Nach Verschwinden Gericht erklärt verschollenen Tengelmann-Chef für tot

Im April 2018 verschwindet der Milliardär Karl-Erivan Haub bei einer Skitour in den Alpen. Jetzt hat ihn ein Gericht für tot erklärt. Der Familienstreit um die Macht im Handelskonzern Tengelmann steht damit vor dem Ende.

Karl-Erivan Haub Gericht erklärt verschollenen Tengelmann-Chef für tot

Mehr als drei Jahre nach seinem Verschwinden hat das Kölner Amtsgericht den Milliardär für tot erklärt. Er soll bei einer Skitour verunglückt sein.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns