Themenschwerpunkt

Terrorismus

Terroranschläge sind traurige Realität auf der ganzen Welt - auch in Europa. Was kann man tun gegen Anschläge von Extremisten?

Mehr anzeigen

Israel Ein Einmarsch in Gaza wäre ein blutiger Albtraum

Israels Premier bleibt wohl nur eine Option, um die Schmach des Terrors vergessen zu machen: eine Bodenoffensive. Sie könnte im Desaster enden. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Angriff auf Israel „Wir dachten hier immer, wir sind sicher“

Nach dem brutalen Angriff der Hamas steht Israel unter Schock. Charme Rykower von der AHK Israel über die dramatischen Ereignisse und die möglichen Folgen für die Wirtschaft.
Interview von Angelika Melcher

Militärcoup im Niger Nach dem Militärputsch: Die dramatischen Konsequenzen des Machtwechsels

Nach dem Putsch des Militärs könnte sich die freie Welt aus dem Niger zurückziehen – mit weitreichenden Folgen für die weitere Stabilität in West-Afrika und auch hier in Europa.

Nato-Beitritt Oberstes Gericht in Schweden gegen Auslieferung von zwei Türken

Das höchste schwedische Gericht will zwei mutmaßlich Anhänger der Gülen-Bewegung nicht ausliefern. Damit könnte der Nato-Beitritt des Landes in Gefahr geraten.

Ukraine-Krieg Russlands will nicht auf Schwarzer Liste der Geldwäsche-Bekämpfer landen

Das Land behauptet, es gäbe „keine objektiven“ Gründe in die Liste aufgenommen zu werden. Das internationale Anti-Geldwäsche-Gremium zweifelt Russland schon länger an.

Katastrophe von Kachowka Was der gesprengte Staudamm mit ihrer Versicherung zu tun hat

Der Schaden durch den zerstörten Staudamm am Dnipro dürfte in die Milliardenhöhe gehen. Sich gegen solche Katastrophen zu versichern, ist jedoch kaum möglich – in vielen Policen finden sich „Kriegsausschlussklauseln“.
von Karin Finkenzeller

Reaktion auf China und Russland USA und Indien vereinbaren Rüstungskooperation

Die USA und Indien vertiefen ihre militärischen Beziehungen. Die beiden Staaten wollen künftig im Verteidigungsbereich gemeinsam neue Technologien entwickeln und bestehende Systeme produzieren.

Erdoğans Machtspiele Die Wahlen in der Türkei werden weder frei noch gerecht sein

Im Mai wählt die Türkei einen neuen Präsidenten. Erdoğan und seine AKP werden alles in Sachen Wahlmanipulation geben – doch trotzdem stehen die Chancen der Opposition gut.
von Nate Schenkkan und Aykut Garipoglu

Nahost Israel bekommt umstrittene Nationalgarde

Die israelische Regierung hat sich auf die Gründung einer Nationalgarde geeinigt. Die war vor allem vom rechtsextremen Sicherheitsminister Ben-Gvir gefordert worden –und stößt auf Kritik.

Europol warnt Waffen, Drogen, Terror – was Kriminelle mit ChatGPT treiben

Analysen von Europol zeigen auf, wo Hacker und Kriminelle bereits KI-Systeme wie ChatGPT für ihre Zwecke nutzen und wie das Missbrauchsrisiko zunimmt. Italien hat die Datenverarbeitung durch OpenAI vorerst verboten.
von Thomas Kuhn
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns