Themenschwerpunkt

Terrorismus

Terroranschläge sind traurige Realität auf der ganzen Welt - auch in Europa. Was kann man tun gegen Anschläge von Extremisten?

Mehr anzeigen

Pulverfass Sahel „Wenn wir das jetzt nicht herunterkühlen, fliegt uns die Lage bald richtig um die Ohren“

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz steht der Systemkonflikt mit Russland und China im Vordergrund. Verteidigungsexperte Fabian Knörzer fordert, eine andere Großkrise nicht aus den Augen zu verlieren.
von Max Biederbeck

Nach Razzia Abgeordnete fordern Überprüfung der Rolle der AfD und Sicherheit des Bundestags

So müssten Kontakte ins Parlament untersucht und das Sicherheitskonzept auf Schwachstellen hinterfragt werden. Am Mittwoch sind 25 Unterstützer der Reichsbürgerbewegung festgenommen worden.

Ukraine-Krieg „Russland ist seiner eigenen Propaganda zum Opfer gefallen“

Estlands früherer Spionagechef Mikk Marran spricht im Interview über Moskaus Geheimdienstversagen, Cyber-Krieg und ob die westliche Entschlossenheit den Winter überdauern wird – besonders mit Blick auf die Energiekrise.
Interview von Amy Mackinnon

Nach Anschlag Erdogan kündigt Einsatz von Bodentruppen gegen kurdische Miliz in Syrien an

Bislang ging die türkische Regierung mit Luftangriffen gegen kurdische Organisationen vor. Bundesinnenministerin Faeser rief zur Deeskalation auf.

Verteidigungsbündnis Türkei lehnt Nato-Beitritt Schwedens auch nach Kristersson-Besuch weiter ab

Weil die Türkei Schweden die Unterstützung von Kurden-Gruppen vorwirft, blockiert Erdogan weiter. Allerdings sei die Wiederaufnahme von Waffenlieferungen ein positiver Schritt.

Nato-Beitritt Schwedens Ministerpräsident wirbt in Türkei für Nato-Beitritt

Schweden und Finnland streben als Reaktion auf den russischen Krieg gegen die Ukraine einen Nato-Beitritt an. Kristersson wirbt nun in der Türkei dafür.

Großbritannien und die Ukraine „Man muss aufpassen, was man sich wünscht“

Rory Cormac, Professor für Internationale Beziehungen erklärt, wieso Großbritannien so oft Kurzanalysen zu den Entwicklungen in der Ukraine herausbringt. Und ob es sich lohnen würde, Putins Regime zu stürzen.
Interview von Sascha Zastiral

Zementkonzern Holcim-Tochter bekennt sich der IS-Unterstützung schuldig – 778 Millionen Dollar Strafe

Eine interne Untersuchung hatte gezeigt, dass Lafarge bewaffnete Gruppen für den Schutz der Werke in Syrien bezahlte. Mit dem Geständnis betritt Holcim Neuland.

Störung der öffentlichen Sicherheit Kritische Infrastruktur im Visier: Wie schützen wir die Bahn?

Und plötzlich stehen die Züge still. In weiten Teilen Deutschlands geht auf den Schienen am Samstagmorgen nichts mehr. Nach Stunden wird klar: Ein Sabotage-Akt hat die Infrastruktur der Bahn empfindlich getroffen.

Beschädigung der Nord-Stream-Pipelines Schweden meldet viertes Leck – Russland lanciert Terrorismus-Verfahren

Drei Lecks in Nord Stream 1 und 2 wurden bereits gefunden, nun hat die Küstenwache ein viertes entdeckt. Angesichts der Beschädigung hat die EU einen Belastungstest für die kritische Infrastruktur in Europa angekündigt.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns