Themenschwerpunkt

Theodor Weimer

Der deutsche Bankmanager Theodor Weimer ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG.

Mehr anzeigen

Vollkasko-Manager Die absurden Boni-Regeln des Deutsche-Börse-Vorstandes

Die Bonusregeln für Theodor Weimer und die anderen Vorstände der Deutschen Börse wirken erstaunlich großzügig – und raffiniert konstruiert. Das wirft eine entscheidende Frage auf.
von Lukas Zdrzalek

Hauptversammlung Deutsche Börse verspricht Aktionären weiteres Wachstum

Beflügelt von einem überraschend guten ersten Quartal will die Deutsche Börse 2022 besser abschneiden als geplant. Es gibt lobende Worte von Aktionärsvertretern.

Deutsche Bank Nach zehn Jahren Achleitner: Kann der neue Chefkontrolleur Zeitenwende?

Paul Achleitner übergibt den Aufsichtsratsvorsitz bei der Deutschen Bank an Alexander Wynaendts – einen in Deutschland unbekannten Versicherungsmanager. Erste Skeptiker hat der schon überzeugt. Doch es bleiben Zweifel.
von Cornelius Welp

Finanzkonzern Deutsche Börse Der Milliardenzukauf rettet den Börsen-Boss

Die Jahreszahlen der Deutschen Börse sind besser ausgefallen als erwartet. Bloß: Wie nachhaltig ist der Erfolg von Konzernchef Theodor Weimer?
von Lukas Zdrzalek

Marktplatzbetreiber Deutsche Börse steigert Erlöse und Gewinn

Trotz des rückläufigen Aktien- und Derivategeschäfts: Die Deutsche Börse konnte im vergangenen Jahr in Sachen Umsatz und Gewinn zulegen. Auch die Dividende wird erhöht.

Dax-Konzern Deutsche Börse verdient mehr und will höhere Dividende zahlen

Im vierten Quartal ist der Gewinn um 24 Prozent auf rund 300 Millionen Euro gestiegen. Börsenchef Theodor Weimer äußert sich zufrieden.

Aktienmarkt Das Zehn-Prozent-Problem der Deutschen Börse

Als Chef der Deutschen Börse ist Theodor Weimer zum gefragtesten Finanzmanager des Landes aufgestiegen. Jetzt könnte er seine Ziele verfehlen. Investoren werden nervös – und stellen Forderungen.
von Lukas Zdrzalek

Theodor Weimer Börsenchef Weimer will mehr junge Unternehmen an die Börse holen

Der Chef der Deutschen Börse wünscht sich mehr Bereitschaft zum Risiko. Dafür könne auch wieder ein eigenes Börsensegment für Start-ups infrage kommen.

Deutsche Bank Der Achleitner-Nachfolger kann mehr als eine Überraschungslösung sein

Nach moantelanger Spekulation präsentiert die Deutsche Bank den Niederländer Alexander Wynaendts als kommenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Die Wahl zeigt, wohin die Reise bei dem Institut gehen soll. Eine Analyse.
von Cornelius Welp

Kontrollgremium Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank berät offenbar am Wochenende über Achleitner-Nachfolge

Deutschlands größtes Geldhaus sucht schon seit längerem nach einem Nachfolger für Aufsichtsratschef Paul Achleitner. Laut Insidern werde nun der Aufsichtsrat an diesem Wochenende zusammenkommen, um hierüber zu beraten.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns