Themenschwerpunkt

Thorsten Schäfer-Gümbel

Thorsten Schäfer-Gümbel wurde 1969 im bayerischen Oberstdorf geboren und ist Fraktions- und Landesvorsitzender der hessischen SPD. Im November 2013 wurde er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt.

Mehr anzeigen

Kommissarischer SPD-Vorsitzender Schäfer-Gümbel: Soli-Abschaffung nur bei höherer Reichen-Besteuerung

Die SPD will den Solidaritätszuschlag weitgehend abschaffen, die Union ganz und gar. Im Ringen um eine Lösung des Koalitionsstreits unterbreiten die Sozialdemokraten nun ein Angebot.

Frühere SPD-Chefin Nahles erwägt Rückzug aus Bundestag im September

Die Nachfolge der früheren SPD-Chefin ist derweil weiterhin ungeklärt. Sie war Anfang Juni als Partei- und Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten zurückgetreten.

Kommissarische SPD-Chefin Dreyer schließt Bündnis mit Linkspartei im Bund nicht aus

Zwar vertritt die Linkspartei laut Dreyer teilweise Positionen, die die SPD nicht teilt. Ein Bündnis auf Bundesebene schließt die kommissarische SPD-Chefin dennoch nicht aus.

SPD-Parteivorsitz Ex-Bundestagsmitglied Hans Wallow will SPD-Chef werden

Noch bis zum 1. September läuft die Bewerbungsphase für den Chefposten der SPD. Nun hat ein ehemaliger Abgeordneter aus Bonn seinen Hut in den Ring geworfen.

EU-Kommission SPD macht im Europaparlament Stimmung gegen von der Leyen

Um die Politikerin als EU-Kommissionschefin zu verhindern, greift die Fraktion zu härteren Mitteln. Die SPD-Spitze geht zu dem Papier auf Distanz.

SPD Bewerbungsfrist für SPD-Parteivorsitz beginnt

Zwei Monate hat die SPD Zeit, Kandidaten für den Parteivorsitz zu finden. Dann sollen erstmals die Mitglieder abstimmen. Bisher hat allerdings niemand eine Kandidatur angekündigt.

SPD Schwan kann sich Doppelspitze mit Kühnert vorstellen, zweifelt aber an dessen Interesse

Die 76-Jährige schließt eine SPD-Doppelspitze mit dem Juso-Chef theoretisch nicht aus. Doch Kühnert habe mit 28 Jahren „noch viel vor sich“.

Immobilien Regierung will Mietendeckel für bundeseigene Wohnungen

Neue Entwicklung in der Debatte um bezahlbaren Wohnraum in Deutschland: Die Bundesregierung will Mieten für bundeseigene Wohnungen begrenzen.

SPD und Union Große Koalition erzielt Grundsteuer-Kompromiss

Erst sollte es nur ein Kennenlernen werden. Doch schon beim ersten Koalitionsausschuss mit neuer Besetzung gibt es einen Kompromiss. Ist das schon Handlungsfähigkeit?

Bundesregierung Haushalt und Finanzen bestimmt den kommenden Koalitionsausschuss

Neuer Schwerpunkt im Koalitionsausschuss mit neuer Besetzung. Kann das die Dauerstreitthemen Grundsteuer und Grundrente voranbringen?
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns